jlsj. Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Hallo, ich habe in letzter Zeit versucht mittels der Kamera-Funktion ein paar Perspektiven zu rendern, bin allerdings bei größeren Blickwinkeln auf das Problem gestoßen, dass an den Rändern des Bildes deutliche Verzerrungen entstehen (Stichwort Fischaugeneffekt). Gibt es in Vectorworks eine Möglichkeit diese Verzerrung bei gleich bleibendem Blickwinkel zu entfernen? Vielen Dank Dell XPS 15 9560 Windows 10 Home Intel Core i7-7700HQ 8 GB RAM Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Diese Verzerrung ist normal bei einer Perspektive. Eine Perspektive ist dasselbe, wie du mit einer Kamera ein Foto aufnimmst, da hast du die gleichen Verzerrungsprobleme bei weitem Blickwinkel. Die Verzerrung ist auch bei der normalen Wahrnehmung da, das Hirn rechnet die aber raus, so dass wir das Gefühl haben, die normalerweise nicht zu sehen. Um beim Rendern das Problem zu umgehen, muss der Augpunkt weiter weg stehen. Bei kleinen Räumen hast du dann aber das Problem, dass gar kein Platz da ist. Bei solchen Situationen kannst du die hintere Wand entfernen und den Augpunkt aus dem Zimmer nehmen. Dann kommt da allerdings Licht rein und du hast ein Problem, wenn im Raum ein Spiegel ist. Das sind dann die Limits von Renderworks. Profi-Renderprogramme bieten hier mehr Optionen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Du musst mit der Kamera horizontal schauen, also Kamera und Ziel auf der selben Höhe. Dann gibt es schon mal keine Verzerrungen Richtung 3. Fluchtpunkt. Also keine stürzenden vertikalen Linien. Leider hat VW immer noch nicht die Shift Korrektur von C4D implementiert. Die ermöglicht diese 2 Punkt oder Architekturperspektive, wie wir und unsere Kunden sie lieben. Wie man sie in der Wirklichkeit mit einer Grossformatkamera mit Balgen oder teuren Shiftobjektiven erzeugen kann. Dabei bleibt ebenfalls die Kamera horizontal bzw. Filmebene/Sensor Vertikal und damit parallel zu den senkrechten Kanten. Man kann aber die Filmebene nach unten schieben, hier einfacher das Objektiv parallel nach oben schrauben, dann guckt der Sensor praktisch mehr nach oben wie gewünscht aber die vertikalen Kanten bleiben fluchtfrei. Hast Du kein teures Shiftobjektiv, stehst mit dem iPhone vor dem Haus, stehst so da dass das Haus von der Breite gut drauf passt, musst das iPhone aber senkrecht halten. Also hast Du zu viel vom langweiligen Boden und dafür fehlen Dir die Geschosse 3-5. Jetzt hast Du nur die Möglichkeit weiter weg zu gehen bis alle Geschosse in der Höhe drauf passen, zu knipsen, und hinterher die ungewollten Überstände abzuschneiden. Du hast damit Auflösung und Pixel verloren. Das gleiche gilt in VW. Wenn Du nur die Konstruktionseben renderst gehst Du eben weiter weg, schaust horizontal, nimmst einen Screenshot und beschneidest ihn danach. Oder wenn Du ein Bild raus speicherst, nimmst Du mit dem Marquee nur den kleinen gewünschten Bereich heraus. Renderst Du aber einen Ansichtsbereich auf der Layoutebene, hast den ggf. mit Deiner horizontalen Kamera verknüpft und auf die Breite des Hauses ausgerichtet, kannst Du so tun als ob Du ein tolles Shiftobjektiv hättest. In dem Fall gehst Du in den Crop Bereich hinein und verschiebst einfach das Abschneiderechteck weiter nach oben und speicherst den Ansichtsbereich. Voilà. Du hast wieder Deinen Bildausschnitt ohne ungewollte Ränder und Ausschuss aber die vertikalen Linien bleiben vertikal. Aber komm nicht auf die Idee irgendwann mal wieder aus dem Ansichtsbereich in die Kameraeinstellungen zurückzugehen, selbst weil man nur Belichtung o.Ä. verstellen will. Beim Zurückwechseln in den Ansichtsbereich wird die Kamerausrichtung gerne mal zerstört. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
jlsj. Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Top, vielen Dank für die Tipps! In meinem Fall hat es sogar schon gereicht einfach den Blickpunkt der Kamera über die 2D-Ansicht weiter in die Ferne zu ziehen LG Dell XPS 15 9560 Windows 10 Home Intel Core i7-7700HQ 8 GB RAM Link zu diesem Kommentar
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