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Perspektive rendern ohne Verzerrung


jlsj.

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit versucht mittels der Kamera-Funktion ein paar Perspektiven zu rendern, bin allerdings bei größeren Blickwinkeln auf das Problem gestoßen, dass an den Rändern des Bildes deutliche Verzerrungen entstehen (Stichwort Fischaugeneffekt). Gibt es in Vectorworks eine Möglichkeit diese Verzerrung bei gleich bleibendem Blickwinkel zu entfernen?

 

Vielen Dank :)

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Verzerrung ist normal bei einer Perspektive. Eine Perspektive ist dasselbe, wie du mit einer Kamera ein Foto aufnimmst, da hast du die gleichen Verzerrungsprobleme bei weitem Blickwinkel. Die Verzerrung ist auch bei der normalen Wahrnehmung da, das Hirn rechnet die aber raus, so dass wir das Gefühl haben, die normalerweise nicht zu sehen. Um beim Rendern das Problem zu umgehen, muss der Augpunkt weiter weg stehen. Bei kleinen Räumen hast du dann aber das Problem, dass gar kein Platz da ist. Bei solchen Situationen kannst du die hintere Wand entfernen und den Augpunkt aus dem Zimmer nehmen. Dann kommt da allerdings Licht rein und du hast ein Problem, wenn im Raum ein Spiegel ist. Das sind dann die Limits von Renderworks. Profi-Renderprogramme bieten hier mehr Optionen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Du musst mit der Kamera horizontal schauen,

also Kamera und Ziel auf der selben Höhe.

Dann gibt es schon mal keine Verzerrungen Richtung 3. Fluchtpunkt.

Also keine stürzenden vertikalen Linien.

 

Leider hat VW immer noch nicht die Shift Korrektur von C4D implementiert.

Die ermöglicht diese 2 Punkt oder Architekturperspektive, wie wir und unsere

Kunden sie lieben.

 

Wie man sie in der Wirklichkeit mit einer Grossformatkamera mit Balgen oder

teuren Shiftobjektiven erzeugen kann.

Dabei bleibt ebenfalls die Kamera horizontal bzw. Filmebene/Sensor Vertikal

und damit parallel zu den senkrechten Kanten.

Man kann aber die Filmebene nach unten schieben, hier einfacher das

Objektiv parallel nach oben schrauben, dann guckt der Sensor praktisch

mehr nach oben wie gewünscht aber die vertikalen Kanten bleiben

fluchtfrei.

 

Hast Du kein teures Shiftobjektiv, stehst mit dem iPhone vor dem Haus,

stehst so da dass das Haus von der Breite gut drauf passt,

musst das iPhone aber senkrecht halten.

Also hast Du zu viel vom langweiligen Boden und dafür fehlen Dir die

Geschosse 3-5.

Jetzt hast Du nur die Möglichkeit weiter weg zu gehen bis alle Geschosse in

der Höhe drauf passen, zu knipsen, und hinterher die ungewollten Überstände

abzuschneiden. Du hast damit Auflösung und Pixel verloren.

 

Das gleiche gilt in VW.

Wenn Du nur die Konstruktionseben renderst gehst Du eben weiter weg,

schaust horizontal, nimmst einen Screenshot und beschneidest ihn danach.

Oder wenn Du ein Bild raus speicherst, nimmst Du mit dem Marquee nur den

kleinen gewünschten Bereich heraus.

 

Renderst Du aber einen Ansichtsbereich auf der Layoutebene, hast den ggf.

mit Deiner horizontalen Kamera verknüpft und auf die Breite des Hauses

ausgerichtet, kannst Du so tun als ob Du ein tolles Shiftobjektiv hättest.

In dem Fall gehst Du in den Crop Bereich hinein und verschiebst einfach

das Abschneiderechteck weiter nach oben und speicherst den Ansichtsbereich.

Voilà.

Du hast wieder Deinen Bildausschnitt ohne ungewollte Ränder und Ausschuss

aber die vertikalen Linien bleiben vertikal.

 

Aber komm nicht auf die Idee irgendwann mal wieder aus dem Ansichtsbereich

in die Kameraeinstellungen zurückzugehen, selbst weil man nur Belichtung o.Ä.

verstellen will. Beim Zurückwechseln in den Ansichtsbereich wird die

Kamerausrichtung gerne mal zerstört.

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🇪🇺 Europe

Geschrieben

Top, vielen Dank für die Tipps! In meinem Fall hat es sogar schon gereicht einfach den Blickpunkt der Kamera über die 2D-Ansicht weiter in die Ferne zu ziehen :)

 

LG

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

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