Sabrina.stu Geschrieben 24. Juni 2018 Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Hallo ich bin gerade dabei mein erstes 3D Projekt zu rendern, das hat bis jetzt auch gut geklappt. Allerdings werden die Renderings mit dem Renderstil Außenansicht Tag schwarz bis auf ein paar graue Flecken ich denke mal, dass das die Bäume sind. (Im Layoutbereich erstellt über eine Kameraansicht) Wenn ich direkt eine Kameraansicht render wirkt es wie unter Wasser. Das war allerdings nicht von Anfang an so und ich hab eigentlich auch keine Einstellungen geändert. Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln. Grüße Sabrina VW 2018, Studentenversion, Windows 10, 64bit, Nivida Quadro K2200 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. Juni 2018 Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Das mit den schwarz rendernden Ansichtsbereichen ist gerade ein grosses Problem in VW, bzw. sie sagen in der Cinema render Engine. Deswegen wird es ggf. für VW 2018 nicht mal eine Lösung geben. Es hilft praktisch nur VW neu zu starten. Interessant wäre dabei zu wissen ob die CineEngine dabei abstürzt und im Windows Task Manager verschwindet, während VW noch an ist, oder ob sie noch hängen bleibt wenn VW bereits geschlossen wurde. Der Task der Renderengine sollte unter dem Namen "CineRenderNEM" zu finden sein. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Sabrina.stu Geschrieben 24. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 hm danke schon mal neustarten hat leider nichts gebracht Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. Juni 2018 Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Benutzt Du Kameras ? Das Bild aus der normalen Kameransicht errinnert mich an meine Kameras vor Jahren. Eine hat ständig ohne Licht gerendert und musste komplett ersetzt werden, andere Kameras bleiben schwarz solange eine bestimmte Ebene sichtbar war. (Obwohl die Geometrie offiziell weit hinter der Kamera war) Dummerweise können wir mit der offiziellen Version keine Studentendaten öffnen, sonst hätte ich mir die Datei ja gerne mal angeschaut. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Sabrina.stu Geschrieben 24. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Ja ich benutzte Kameras. quasi die Kamera neu setzen? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. Juni 2018 Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Kannst Du mal versuchen. Meine mich zu erinnern dass ich an dieser Stelle des Grundrisses einfach keine Kamera setzen konnte (?) Das betrifft jetzt das Rendern auf der Konstruktionsebene. Einen Versuch ist es Wert. Die schwarzen Ansichtsbereiche können auch das andere Problem sein. Hast Du auch irgendwelche DWG Sachen importiert, z.B. "skalierte" Blöcke (Symbole) ? Damit kam VW bei mir damals irgendwie gar nicht klar. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Sabrina.stu Geschrieben 24. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 ja ich hab über 70 3D Bäume im Modell, teilweise als VBvisual und der Rest als 3D Symbole, hab ich jetzt alle mal gelöscht und auch sonst alles, was ich nicht brauche. Vlt bringt das schon mal was Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. Juni 2018 Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Nicht gleich löschen Unsichtbar schalten sollte schon reichen. Mit den VB Visual Bäumen hatte ich noch keine Probleme. Wenn sie nur als Symbol kopiert werden ist es nicht schlimm. Wenn man 50 verschiedene Arten davon rein lädt schon, dann wird die Datei riesig. Zum Testrendern würd ich sie natürlich ausschalten weil's schneller geht. Ich hatte damals 3D Möbel von einem Projektanten per DWG einbauen müssen. Die waren teilweise im falschen Masstab gezeichnet und deshalb als Symbol runterskaliert. Aber die Auswahlumrandung und das Rendering haben das Verkleinern wohl teilweise ignoriert und die Kamera gedacht sie sitzt im Schrank. Obwohl die Möbel in einem ganz anderen Gebäudeteil waren. Wenn ich die ausgeblendet hatte schien die Sonne wieder. Aber die Kameras in VW waren schon immer obskur. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Sabrina.stu Geschrieben 25. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 Soweit klappt bis jetzt alles:) danke Ich hoffe das bleibt jetzt so Kann ich 2 Ansichtsfenster in 2 unterschiedlichen Layoutebenen gleichzeitig rendern oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 Für Bäume im Hintergrund eignen sich auch sehr gut 2D-Bilder (Cut-Outs) von Bäumen. Die setzt du als Bildobjekt ein. Dann drehen sich die Bilder immer mit der Kamera. Geht sehr viel schneller zum rendern. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 Kann ich 2 Ansichtsfenster in 2 unterschiedlichen Layoutebenen gleichzeitig rendern oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Da bin ich ja froh dass es jetzt wieder irgendwie geht. Ich glaube ich wähle immer alle ABs aus und aktualisiere Alle auf einmal. Wenn ich mich richtig erinnere rendert er die RW Perspektiven dann problemlos hintereinander. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden