Zum Inhalt springen

Liste von Konstruktionsebenen in Layouts


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Ebenen von Layouts als Liste auszugeben.

Sprich, welche Konstruktionsebenen im jeweiligen Layout sichtbar sind?

 

Danke für einen Input dazu...

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

habe sie nur beim Export in eine Textdatei gefunden. In der Datenbank stehen die Werte nicht drin. Ich denke sie hängen als Info am Objekt selbst und müssten mit einem eigenen Script / Marionette abgefragt werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback, Klaus Holsmölle,

 

ich kann Marionette und Skripten nicht.

Gibt es irgendwo ein vorgefertigtes Instrument,

mit dem ich zum gewünschten Ziel komme?

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

ich kann es bisher leider auch nicht. Hier sind einige Scripte und Marionette Werkzeuge (ich denke nicht das gesuchte):

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/

 

Und wenn Du dich selbst versuchen möchtest, findest Du hier einige Infos:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-architektur/marionette.html

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Input.

 

Folgender Hintergrund:

 

Mir ist aufgefallen, dass sich duplizierte Konstruktionsebenen ungewollt in die Layouts "einschleichen". Dem möchte ich auf die Schliche kommen, indem ich die Ebenen der Layouts

auflisten und kontrollieren kann.

 

MiD


Es muss doch möglich sein,

alle Layouts aufführen zu lassen, in denen eine bestimmte Konstruktionsebene vorhanden ist...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stellst du die richtige Frage. ;)

  • Konstruktionsebene bearbeiten
  • Ansichtsbereiche...
  • Nun siehst du eine Liste, mit den Sichtbarkeiten der Ebene in den Ansichtsbereichen
  • Du kannst hier die Sichtbarkeiten auch bei Bedarf ändern.

Duplizierte Ebenen erhalten die gleichen Sichtbarkeiten wie die originalen Ebenen. Da passiert nichts zufällig. Gleiches geschieht mit duplizierten Klassen. Mit dem Duplizieren der richtigen Klasse/Ebene lassen sich viele Sichtbarkeitseinstellungen vermeiden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

danke fürs Feedback und für die Anleitung.

 

Was mich aber irritiert, ist dass die duplizierten Ebenen in den Layouts automatisch auf sichtbar

geschaltet werden. Wie kann man das vermeiden?

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ebenen nicht duplizieren, sondern neu anlegen. Dann hast du die Möglichkeit im erscheinenden Menü die Ebenen in allen Ansichtsbereichen unsichtbar zu stellen. Wenn du eine Ebene duplizierst, hat das Duplikat logischerweise auch die gleichen Einstellungen und Sichtbarkeiten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wir sollen in einem Projekt nun einige Revisionspläne machen.

Dafür ist es doch wesentlich schneller, die Ebenen zu duplizieren...

 

Es ist doch nicht richtig, wenn VW die Duplikate in allen Layouts einfach

auf sichtbar schaltet.

Das gehört doch unbedingt geändert.

 

Hat für mich oberste Priorität auf der Wunschliste.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Nein, sorry. Das wäre absolut unlogisch und falsch. Ein Duplikat hat die gleichen Einstellungen zu haben, wie das Original. Wozu duplizierst du denn? Um nicht alles neu einstellen zu müssen. Logisch. Wenn du nun andere Einstellungen brauchst, musst du halt alle Duplikate aktivieren und die Sichtbarkeiten ändern. Ganz einfach.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

 

der schnellste weg um die Sichtbarkeit der Duplikate umzustellen ist über "Organisation > Ansichtsbereiche > Sichtbarkeiten" > Status.

ich kenne im moment nichts besseres.

 

trotzdem möchte ich notieren, dass selbst die Kollegen vom CW-helpdesk die Option auf die Wunschliste stellen, dass Duplikate nicht mehr automatisch sichtbar sind...

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Wunsch nicht. Wenn ich etwas dupliziere, möchte ich genau dieselben Einstellungen und Eigenschaften wie beim Original, was natürlich auch impliziert, dass die duplizierte Ebene in allen Layouts sichtbar ist wo auch das Original sichtbar ist. Alles andere wäre völlig widersinnig.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die rege diskussion und die beleuchtung des themas aus verschiedenen standpunkten...

 

für meine bedürfnisse in der revisionsplanung soll das duplikat nur in dem einen revisionsplan erscheinen. in allen anderen plänen kann ich die duplizierte ebene nicht brauchen.

 

damit man die duplizierte ebene in allen anderen layouts schnell abschalten kann,

muss man eine saubere organisation haben. dann kann man all jene ansichtsbereiche ansteuern,

in denen man das duplikat nicht sehen will und dort die sichtbarkeit umstellen.

soviel zur theorie, in die tat umsetzen muss ich das noch.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Der schnellste Weg wäre:

  • alle gewünschten Konstruktionsebenen Duplizieren
  • Rechtsklick in der Navigationspalette auf die Duplikate (alle noch angewählt) Sichtbarkeiten... wählen
  • alles auf Unsichtbar schalten (mit gedrückter Alt-Taste schaltest du die Ebenen in allen Layouts unsichtbar.)

Dein Wunsch ist also nur vier klicks entfernt. Der Weg ist sehr kurz. Ein extra Popup wäre nur unwesentlich schneller. Du müsstest dich aber bei jedem Duplizieren durchklicken. Find ich darum nicht sinnvoll.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, Herbieherb.

Dass man mit der Alt-Taste LAyout-übergreifend Ebenen-Sichtbarkeiten ändern kann,

wusste ich nicht. Das probiere ich gern aus.

 

Zugegeben habe ich zu diesem Thema noch Allplan-Nostalgie.

Duplikate kommen dort nicht in die Layouts.

Ausserdem konnte man in den Layouts bestimmen, welche Ebenen (dort Teilbilder) man aufgelistet haben will. Alle anderen konnte man komplett aus der Auflistung rausnehmen.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...