Zum Inhalt springen

Die Schnittbemaßung lässt sich nicht mit Objekt verschieben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schlage mich seit ein paar Tagen als Neuling mit VW herum.

Ich muss zu Anfang direkt ein paar Fragen stellen, auf die ich keine Antworten gefunden habe.

 

Frage 1: Ich habe einen Schnitt angelegt und bemaßt.

Wenn ich den verschieben möchte, wandert die Bemaßung nicht mit.

 

Frage 2: Im Plan möchte ich meine Ansichten darstellen und erhalte leider dunkelgraue Flächen.

Die Wände habe ich zweischalig gebaut und so dargestellt, dass sie im Grundriss schwarz (Mauerwerk) und rot (Dämmung) angezeigt werden.

In den Ansichten hätte ich sie aber gern weiss

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pinselmann,

 

zur Bemaßung in Schnitten:

wenn Dein Schnitt auf einer Layoutebene liegt musst Du die Bemaßung als Ergänzung im Ansichtsbereich anlegen, dann wird sie auch mit dem Schnitt verschoben

siehe:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2018/VW_2018_Handbuch_Vectorworks/Ansichtsbereiche/Vectorworks_8-.htm?rhhlterm=ansichtsbereich%20erg%C3%A4nzungen&rhsyns=%20#XREF_82650_Erg_nzungen_zu

 

Die Strichfarbe von Objekten kannst du über die Attributepalette steuern oder über die Klassenattribute.

 

Zur Sichtbarkeit von Öffnungslinien gibt es mehrere Threads im Forum - einfach mal die Suchfunktion nutzen.

 

Hast Du Dir schon mal die Tutorials für Vectorworks angesehen - da werden viele der grundsätzlichen Funktionen behandelt:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/trainingsvideos-und-buecher/vectorworks-tutorials.html

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Vorab vielen Dank Hans!

 

Die Sichtbarkeit der Öffnungen habe ich gestern noch ausgetüftelt , auch die Strichfarben.

Nicht alle Attribute werden in jeder Art Darstellung übernommen.

Da brauchte ich einige Zeit für ;)

 

 

Das mit der Bemaßung der Schnitte schaue ich mir heute an.

 

Gruß Pinsel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Beim Schnitt kannst du einstellen, dass die Schnittlinie auch im Ansichtsbereich auf der Layoutebene sichtbar sein soll.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...