Zum Inhalt springen

Objektfang in Ansichtsbereich auf Konstruktionsebene möglich?


Jojo4686

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich auch nach einiger Recherche noch auf keine Lösung gekommen bin hier meine Fragestellung:

Kann ich den Objektfang in einem Ansichtsbereich auf einer Konstruktionsebene aktivieren?

 

Ausführlichere Darstellung der Fragestellung:

Gegeben seien zwei Konstruktionsebenen "A" und "B".

Man erstellt einen Ansichtsbereich von einem Ausschnitt der Konstruktionsebene "B" welcher in der Konstruktionsebene "A" angezeigt wird.

So weit so gut, nun möchte ich meine Zeichnung in Konstruktionsebene A nach der Zeichnung aus B ausrichten (bzw. nach dem Ansichtsbereich von B).

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden den Objektfang im Ansichtsbereich zu aktiviern.

 

Noch zu meinem konkreten Fall falls relevant:

- der Maßstab von Konstruktionsebene A und B ist der gleiche

- der Ansichtsbereich ist um 90° rotiert

- Perspektive in Konstruktionsebenen sowie Ansichtsbereich: 2D-Plan.

 

Version: Vectorworks Pro 2018 - Arbeitsumgebung Architektur

 

Liebe Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Wusste gar nicht dass man den Fang deaktivieren kann.

Sind das 3D Elemente in den Konstruktionsebenenansichtbereichen ?

 

Weil ich lege ständig Konstruktionsebenenansichtbereiche von referenzierten

Vorlagedateien auf meine Konstruktionsebenen zum ansnappen und drüberzeichnen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten! :-)

 

Die Klasse der Begrenzung im Ansichtsbereich ist angeschaltet.

Es sind 3D-Elemente (Wände) sowie 2D-Elemente vorhanden.

Komischerweise funktioniert es, nachdem ich eine neues leeres Dokument erstellt habe und alles rein kopiert habe. Scheint also tatsächlich an einer Einstellung zu liegen - an welcher weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße,

Johannes


Soeben ist mir das erneut passiert.

Der Objektfang von den Ansichtsbereichen verschwindet, sobald ich den Ansichtsbereich spiegle. Nach dieser Aktion lässt sich auch per "Rückgängig" machen der Objektfang in den Ansichtsbereichen nicht mehr zurück holen.

 

Liebe Grüße,

Johannes


Soeben ist mir das erneut passiert.

Der Objektfang von den Ansichtsbereichen verschwindet, sobald ich den Ansichtsbereich spiegle. Nach dieser Aktion lässt sich auch per "Rückgängig" machen der Objektfang in den Ansichtsbereichen nicht mehr zurück holen.

 

Liebe Grüße,

Johannes


Nach weiterem Ausprobieren tritt das Problem auf, wenn ich den gesamten Plan rotiere (das Spiegeln des Ansichtsbereiches hat keinen Einfluss darauf, sondern das rotieren).

Der Objektfang funktioniert so lange ich den gesamten Plan nicht gedreht habe. Sobald ich jedoch den Plan rotiere (oben links neben der Perspektivenauswahl) funktioniert der Objektfang nicht mehr ("Plan rotieren" muss bei 0° sein).

Den Ansichtsbereich selbst kann ich beliebig rotieren, Objektfang funktioniert weiterhin - jedoch nicht den kompletten Plan selbst.

Weiß jemand wie ich dieses Problem umgehen kann?

 

Liebe Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das ganze leider nicht reproduzieren. Welche Version ist im Einsatz und ist das aktuelle SP installiert?

Zeichnest du sehr weit vom Nullpunkt entfernt? Sind Ebenen- und Klassendarstellung auf 'Zeigen und Ausrichten' oder 'Zeigen, Ausrichten und bearbeiten' gestellt?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...