Zum Inhalt springen

Plotfileerstellung


ah3

Empfohlene Beiträge

Ein Auftraggeber verlangt von mir die Erstellung von Plotfiles zum Verteilen an Firmen. Ich habe das in Vectorworks noch nie gemacht und brauche eure Unterstützung. Ich habe den neuesten Treiber für unseren Plotter (HP Design Jet 800) installiert und möchte im Layout diesen bei Seite einrichten einstellen, aber leider springt die Einstellung nachdem ich die Seitengröße angegeben habe und auf OK drücke sofort wieder auf den Standarddrucker. Wenn ich bei Seite einrichten PDF einstelle und dann aus dem Druckmenü den Plotter auswähle und "Print to File" anklicke, passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich ein Menü öffnet wo ich den Speicherort angeben kann? PDF ist keine Alternative, es müssen Plotfiles sein.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

  1. Blattgrösse im Druckertreiber definieren
  2. Layoutebene mit Ansichtsbereich erstellen
  3. ins Menü Plangrösse gehen
  4. Grösse auf 'Eigenes Format' und Druckerformat
  5. auf 'Drucker und Seite einrichten'
  6. Blattgrösse hier (im Druckertreiber) auswählen
  7. Bestätigen
  8. Datei-Drucken
  9. Eventuell Drucker auswählen
  10. 'Ausgabe in Datei' aktivieren

Jetzt sollte der Drucker nicht mehr "zurückspringen" und ein Menü aufgehen, in dem du den Speicherort des Plotfiles auswählen kannst.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort, leider komme ich trotzdem nicht weiter. Ich hab die englische Version, meinst du mit Punkt 3 "Page Setup"? Genau so hab ich es gemacht und es ist zurückgesprungen nachdem ich bei Printer Setup (aus dem Page Setup Menü) die Einstellungen von Plotter und Papiergröße (egal ob eigenes Format oder ISO) gemacht habe.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre in Englisch das Page Setup. Dort darfst du keine eigene Plangrösse einstellen. Ändere überhaupt nur die Werte:

  • Eigenes Format: ankreuzen
  • Format: Druckerformat

(im Bild rot markiert)

Dann gehst du auf Drucker und Seite einrichten und wählst den Drucker und das Papierformat. Wenn dein gewünschtes Format nicht vorhanden ist, musst du unter Eigenschaften ein eigenes Format einrichten.

Die Menüführung ist da aber bei jedem Druckertreiber anders. Bei mir kann ich eigene Planformate unter Page Setup > Size Options einstellen.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Falls es mit der Anleitung von Herbiherb (speicherkrücke ?! :D ) nicht geht, sieht es leider schlecht aus:

 

Wir hatten dieses Problem zuhauf im Support. Der Grund liegt aber nicht bei VW, sondern bei HP, welche für ältere Drucker keine Treiber mehr liefern, oder besser gesagt, die alten als "aktuell" verkauft. Mit den alten Treibern können zwar noch "Word Dateien" gedruckt werden, aber Software die ein "komplexeres" Druckverfahren aufweisen, bringen die alten Treiber an Ihre Grenzen und führen dazu, dass gewisse Einstellungen/Funktionen nicht mehr funktionieren. :dodgy:

 

Der letzte Treiber für den HP DesignJet 800 kam am 6. Aug. 2015 heraus.

Wenn du Glück hast, findest du noch einen aktuellen (Aktuell = mindestens ab Anfang 2017), englischen Treiber.

 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...