Philipp M. Geschrieben 6. Januar 2018 Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 Ist es möglich 3D Körper die mit dem Vollkörper anlegen Befehle konstruiert wurden einzeln weiter zu bearbeiten. Wenn ich zum Beispiel einen Körper mit Schnittvolumen löschen in zwei Teile aufteile und das eine gerne verschieben würde. Vielen Dank vorab für jede Hilfe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Einzelkörper aus mehreren Volumen die sich nicht berühren. Das ist eine Unart von VW. Ich denke das ist in Autocad auch so. Hat aber wenigstens eine Funktion zum Reparieren. Z.B. Microstation macht automatisch 2 draus. Die bekommt man in VW eigentlich nicht mehr getrennt. Ich mache immer ein Duplikat und versuche jeweils ein Volumen per PushPullTool zu "löschen". Soweit ich weiss geht das auch nur im linken Modus, der wieder eine Boolesche Operation erstellt, welche man am Ende wieder zu einem einfachen Vollkörper reduzieren sollte. Man könnte das Gegenstück auch mit einem "Löschvolumen" oder einer Vereinigungsmenge reduzieren. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Die lassen sich ganz einfach mit 'Gruppierung auflösen' Trennen. Ich finde solche zusammengefasste Volumenkörper recht praktisch. So können verschiedene Formen mit immer der gleichen Höhe in einem Zug erstellt und geändert werden. Wenn die dann verschiedene Höhen bekommen sollen löst man sie eben schnell in einzelne Körper auf. Der 'Gruppierung auflösen' Befehl reagiert bei Volumenkörpern generell recht flexibel. Z.b. werden mit demselben Befehl Völlkörper Additionen/Subtraktionen rückgängig gemacht. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Bist Du jetzt gerade bei "Tiefenkörpern"/Extrudes ? Dort kenne ich das Verhalten dass Du beschreibst. Die benutze ich auch gerne weil sie so praktisch sind. Die sind aber trügerisch. Per DWG als Volumen exportieren exportieren geht aber nicht mehr, da kommen nur noch einzelne Flächen an. Egal was für Solid Operationen man mit diesen nachträglich anstellt. Aber wenn ich z.B. eine Subtraktion erstelle, wo ein Körper den anderen teilt und die Gruppierung auflöse bekomme ich wieder die 2 Körper aus der History. Wenn ich diese statt dessen in einen "Einfachen Volumenkörper"/Generic Solid umwandle, bekomme einen einfachen Volumenkörper mit 2 sich nicht berührenden Volumen. Dafür gibt es auch keine Möglichkeit mehr eine Gruppierung aufzulösen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Hmm stimmt hab wohl zu schnell gelesen. Ich hab die Tiefenkörper gemeint. Bei einem Subtraktionskörper geht das wirklich nicht mit 'Gruppierung auflösen'.. Den müsste man wohl in einen Punktkörper umwandeln, dann Gruppierung auflösen. Man erhält einzelne Flächen. Dann jeweils die zusammengehörigen Flächen wieder zu einem Punktkörper und dann bei bedarf zu einem einfachen Vollkörper zusammenfügen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Punktkörper/Meshes lassen sich nur leider nicht mehr so einfach in etwas Intelligenteres verwandeln. (Workaround : mit PushPull versuchen eine Fläche raus und wieder rein zu pulen, dann hat man einen einfachen Volumenkörper. Wenn das Mesh gut genug war) Ansonsten wäre das ideal. Einfach in den Edit Modus des Punktkörper gehen, den 2. Teil mit cut+paste rausholen und mit CMD+ALT+R wieder in ein Mesh umwandeln. Dann hat man schon mal 2 getrennte Meshes. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden