Zum Inhalt springen

Bilddateien freistellen


AdrianR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem: Für Schnitte und 3D- Ansichten von Plänen brauche ich Bilddateien in Vectorworks die Freigestellt sind mit transparentem Hintergund. Diese würde ich dann als Symbole speichern.

 

Dafür habe ich ein Bild von einem Baum mit weißem Hintergrund in Photoshop eingefügt und den weißen Hintergrund entfernt. Das ganze als Bild gespeichert und dann in VW importiert. Aber leider bleibt nach dem importieren in VW immer noch ein weißer Rand um den Baum herum bestehen.

Um eine einwandfreie Darstellung des freigestellten Baumes zu bekommen stört dieser weiße Rand.

Auch das Einstellen einer engeren Pixelauswahl in Photoshop hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

 

Im Anhang habe ich ein Bild von meinem Problem eingefügt.

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

screenshot.thumb.jpg.7b06b5e666d454777f222ad6b4b208bd.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zuerst in Photoshop das Bild sauber freistellen. Dazu unbedingt einen farbigen Layer hinter das Bild stellen, damit man solche weissen Ränder auch erkennt.

Dann das Bild mit Alphakanal speichern. Zum Beispiel als PNG. JPG hat grundsätzlich KEINEN Alphakanal drum kann das nicht gehen.

Beim Import in Vectorworks unbedingt den Haken bei Alphakanal aktivieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adrian

 

Hier ein paar Beispielbilder mit Alphakanal:

http://www.lughertexture.com/vegetation-plants-textures/trees-png-with-alpha-transparency

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...