Zum Inhalt springen

2D Zeichnung mit Fehlmaßen ?


ironhardt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Auszubildender im Tischlerhandwerk.

Aktuell sollen wir einen 2D-Plan erstellen und dürfen diesen auch mit CAD zeichnen.

 

Im Prinzip ist es ein Korpus auf Gehrungen mit 3 Schubladen, einigen Fächern und 2 Türen.

 

Ich habe jetzt die Schnitte komplett in 1:1 gezeichnet und möchte diese damit sie auf den Plan passen mit Fehlmaßen verkleinern, da der Korpus die Maße: Länge: 1500mm, Tiefe: 600mm, und Höhe 900mm hat und wir Schnitte immer in 1:1 Abgeben müssen.

 

Gibt es eine Option um Fehlmaße in einer 2D-Zeichnung einzubauen, oder muss ich alle Schnitte per Hand zerschneiden und alle Maße an den Maßketten korrigieren?...

 

Die zweite Variante wäre natürlich mit sehr viel arbeit verbunden

 

Gruß Ironhardt

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das richtig verstehe sollen die schnitte in 1:1 mit unterbrechungen auf einen din a? plan gelegt werden. man kann ja den kompletten schnitt zusammengesetzt aus verschiedenen ansichtbereichen auf einer layoutebene platzieren. dort müssen dann nur noch die unterbrochenen bemaßungen umeditiert (bzw. ausgeblendet und neue angelegt) werden. weiteres siehe z. b vw-hilfe layoutebenen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt soweit, das ich einen Ansichtsbereich ovn meinem Schnitt A-A gewählt habe.

Mit dem Werkzeug "Schneiden" habe ich angefangen Teile der Zeichnung in meinem Ansichtsbereich zu löschen die ich nicht benötige.

 

Kann ich diese Teile 'zusammen schieben' damit der Schnitt kompakter wird ohne meine Maßketten auch zerschneiden und korrigieren zu müssen?

 

Im Anhang ist ein Bild wie die Zeichnung bei mir aktuell aussieht.

Ansichtsbereich.thumb.png.9dc17f88b8a9807c5d49838dd126aae7.png

Link zu diesem Kommentar

Die Massketten müsstest du in jedem Fall manuell editieren:

  • Rechtsklick auf das zu bearbeitende Mass in der Masskette