Zum Inhalt springen

IFC Export von Vector Works nach Allplan


Kevin85

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich versuche eine aus Vector Works exportierte IFC - Datei in Allplan zu importieren. Leider kommt dann eine Fehlermeldung wie folgt:

 

Error: Die Datei enthält keine Bauwerkstruktur oder die Bauwerkstruktur enthält keine Elemente.

 

IFC Import failed ...

 

Ich habe die IFC-Datei daraufhin im Solibri Model Checker geöffnet und das funktioniert. Das IFC scheint einfach leer zu sein. Vermutlich hat der Architekt nur die Räume exportiert.

 

Habe auch gerade entdeckt dass die Datei nur 8KB gross ist.

 

Weiss jemand welche Optionen der Architekt während dem IFC-Export einstellen muss damit all seine Daten exportiert werden?

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich würd mal sagen die Datei ist tatsächlich leer. Wurde die Datei denn vom Ersteller überprüft? Wurde abgesprochen, was sie enthält? Grundsätzlich Exportiert Vectorworks nur Objekte mit IFC-Datenbank. Wenn der Ersteller nicht manuell seine Elemente mit den entsprechenden Datenbanken verknüpft hat, werden nur die parametrischen Objekte exportiert (Wände, Decken, Treppen, Räume). Diese erhalten automtisch ifc-Daten. Wenn der Ersteller weder die Tools benutzt, noch die Datenbanken selbst hinzufügt, wird auch nichts exportiert.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kevin85

 

Ich habe ein Wenig erfahrungen mit einem grösseren Bau und mit IFC Austausch.

Ich bekomme auch regelmässig IFC Dateien.

Bei meinenm ersten Plan mit Stahl im IFC Format habe ich eine Metallfassade darüber aufgezogen und in guten Gedanken an den Stahlbauer fertig zurück gesendet (Es kam zwar eine Meldung von VW dass nur BIm Objekte exportiert werden. Das hat mich nicht verunsichert) . Von diesem kam dann die Meldung zurück dass er meine Fassade gar nicht sehen könne.

 

Dann hat es bei mir geklinngelt. Ich habe darauf hin alle Elemente mit BIM Infomationen versehen und neu Exprotiert und dann hat es gelkappt. Die Fassade war nun drauf.

 

Gruss Peter


Hallo Kevin85

 

Um ICF Dateien zu kontrollieren setze ich die Software "Bim Vision" ein. Die Software ist gratis.

 

Da gibt es Plugins zu kaufen. Ein Plugin (muss man kaufen) macht Stücklisten aus IFC Dateien.

 

Gruss Peter

2039406783_BimVision.JPG.72b8881768b894ab583a3a4d8fc94c2b.JPG

Peter Bucher

 

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

 

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Link zu diesem Kommentar

Ok vielen Dank für die Hilfe

 

Ich habe den gleichen Beitrag übrigens auch i mAllplan Forum erstellt.

 

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/-/ifc-datenaustausch-von-vector-works-nach-allplan.html

 

Ab Version 2018 bietet Allplan dann auch einen direkten Import von VektorWorks Dateien an, ohne über die IFC-Schnittstelle zu konvertieren. Also direkt die VectorWorks Dateien einlesbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...