Zum Inhalt springen

Konstruktionsebenen duplizieren ohne Auswirkung auf Viewports


VW-Nutzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte eine Konstruktionsebene mit allen Inhalten duplizieren, um z.B. Grundrissvarianten auszuprobieren.

 

Wenn ich jetzt aber bereits im Planlayout oder als Schnittvorlage Viewports vond er Ursprungsebene erstellt habe, sind hier dann alle duplizierten Ebenen übereinander sichtbar und ich muss jedesmal die Sichtbarkeiten wieder ausstellen.

 

Gibt es eine Grund-Einstellung, bei der duplizierte Ebenen nicht in den Viewports mit dupliziert werden?

 

Vielen Dank für Hinweise!

 

 

(ich benutze Vectorworks 2017 Vollversion deutsch auf einem Windows-PC.)

Link zu diesem Kommentar

Über das Sichtbarkeitsfenster geht das schon, aber leider nur so mittel fix.

 

Und wenn ich mir durch ein Häkchen an der richtigen Stelle die Arbeit ganz sparen könnte, wäre ich noch schneller und glücklicher ;)

 

Ich will nämlich nie, dass die duplizierte Ebene irgendwo unkontrolliert auftaucht.

Link zu diesem Kommentar

Duplizierte Ebenen erhalten immer die Sichtbarkeitseinstellungen der Ursprungsebene.

Um mehrere Varianten zu organisieren, find ichs einfacher eine Kopie des ganzen Files zu machen. Dann musst du auch keine Änderungen an deinen Layouts machen.

 

Du kannst dann nur das File kopieren, die Änderungen machen und danach direkt die voreingestellten Layouts exportieren. Wenn du den Dateinamen in den Plankopf nimmst, behältst du auch die Übersicht über die verschiedenen Varianten.

 

Wenn nur bestimmte Elemente ausprobiert werden sollen, lohnt es sich manchmal auch ein duplikat des entsprechenden Symbols zu machen. Dieses hat man dann in der Bibliothek und kann später ganz einfach das entsprechende Symbol mit den Varianten ersetzen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...