Zum Inhalt springen

Cinema 4D Start?


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Wir arbeiten mit Renderworks und haben uns seit kurzem das Cinema 4D Programm angeschafft.

Nach einem Nachmittag des verzweifelten Suchens und mehreren Einstiegs Videos (Würfel bearbeiten etc.) weiss ich nun nicht mehr weiter.

Ich möchte gerne wissen, wie man am besten startet. Ich habe mein Objekt von Vectorworks ins Cinena 4D exportiert und bin mit den vielen Funktionen regelrecht überfordert.

Ich möchte eine realistischere Visualisierung bekommen.

Jedoch habe ich noch keine Videos gefunden, die mir beim Einstieg helfen könnten um ein Haus realistisch darzustellen.

 

Um Tipps wie ihr angefangen habt, wäre ich sehr froh.

 

Vielen Dank

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du bereits die VW Version 2017 hast, dort wurde der Exchange mit C4D

stark verbessert, kannst Du die VW Geometrie wirklich verlustfrei aktualisieren.

D.h. Du kannst Aalles was die Geometrie betrifft weiterhin mit dem vertrauten VW

bearbeiten.

C4D übernimmt auch alle Render und Materialeinstellungen.

Eigentlich brauchst Du nach dem Import nur auf den Renderbutton klicken und bekommst

exakt das selbe Ergebnis wie in VW.

 

Ich hoffe Du hast die C4D Visualize Version denn die enthält Dinge wie den Physikalischen

Himmel der dem RW Heliodon entspricht, usw.

 

Die überwiegenden Videos zu C4D haben keinen Architekturbezug.

Du brauchst aber auch nur einen Bruchteil der C4D Funktionalität bzw. Komplexität.

Alles ausser der Geometrie, die Bearbeite ich in C4D gar nicht gerne, würde ich früher oder

später mit den besseren C4D Tools erledigen.

(Kameras, Beleuchtung und Material)

 

Daher würde ich mir Videos zu folgenden Themen anschauen :

- User Interface

- Kameras

- Lichter (Physical Sky usw.)

- Render (Grundeinstellungen)

- Materialeditor

 

Vom Prinzip her ist das alles das Selbe wie in Renderworks,

man benötigt generell Grundlagen und ein Verständnis fürs Rendering.

Wie das dann in dem jeweiligen anderen Programm umgesetzt wird ist dann nebensächlich.

C4D hält gegenüber RW eben noch mehr zusätzliche Funktionen bereit.

Wenn man damit zurecht kam kann man es in C4D auch bald.

 

Wenn man die Anfangshürden überwunden hat lohnt sich dann ein Blick zu den Render Takes,

Global Illumination oder gar ein Vray4C4D.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, dass ist die Antwort die ich gebraucht habe - verzweifelt habe ich nach Architekturviedos gesucht und nach einem weg wie ich starten kann.

Jetzt weiss ich wenigsten wie ich beginnen kann und werde mich gleich auf die Suche machen nach Videos über Lichter, Kameras etc.

 

Ja ich habe C4D Visualize. :)

 

Tausend Dank.

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja, denn hatte ich auch mal gefunden.

Der ist lustig :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...