Gronsen Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Hallo allerseits, ich weis nicht ob ich ein Denkfehler habe oder es einen Trick gibt. Habe mal ein Bildschirmvideo gemacht, da mein Problem etwas schwierig zu beschrieben ist: [video=youtube] Jedenfalls schaffe ich es nicht aus Grundriss und Schnitt einen schrägen Balken im Raum zu Rotieren, ohne dass dieser sich ständig verdreht.Was mache ich Falsch? Habe auch schon verschiedenste Arbeistebenen gesetzt und über 3D Rotation, aber keine chance: der Balken ist immer wieder verdreht sobald ich die Ansicht wechsle. Liebe Grüße, Jakob Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Hallo Jakob Versuch es mal wie folgt: - Tiefenkörper im Grundriss drehen. - Schräg Ansicht (z.B: Rechts vorne Oben) aufrufen - Mit dem Drehwerkzeug auf die seitliche Fläche des Tiefenkörpers fangen und drehen (evtl. Taste "A" drücken, damit der automatische Flächenfang aktiv ist) Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 der balken ist doch gar nicht wirklich verdreht. wenn man die balkenflächen entsprechend auf eine arbeitsebene legt, sieht man, dass der balken im koordinatensystem die gewünschte und korrekte position und ausrichtung hat. der balken wurde nicht um seine eigene längsachse verdreht. so sieht es auf den ersten blick vielleicht aus, aber das ist doch nur ein denkfehler bezüglich der projektionsebene - würde ich sagen. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
Gronsen Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Danke für die Antworten. Ich habe es jetzt soweit geblickt. War ein Denkfehler meinerseits. Klar verdreht es den Balken wenn die Rotationsachse nicht als Normale verläuft. Naja, dies jedoch in meiner Situation zu umgehen ist allerdings nur mit einer Hilfskonstruktion möglich. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 man kann sich doch in so einem fall bequem auch eine zum weiterbearbeiten relevante fläche des balkens als arbeitsebene festlegen und dann die option "senkrecht auf arbeitsebene blicken" zum einsatz bringen. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden