Zum Inhalt springen

Vectorworks auf mehreren Computern verwenden (Studentenversion)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fahre bald, nach einem Zwischenjahr im Büro, mit meinem Studium fort und stehe nun vor folgender Frage.

In der Zwischenzeit habe ich mir neben meinem MacBook, welches ich bis hier her für meine cad Pläne benutzt habe, einen Windows Computer mit wesentlichen zugelegt. Diesen kann ich aber schlecht mit in die UNI nehmen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich, in der UNI auf meinem MacBook, und zuhause auf meinem Windown PC, zu zeichnen? (Lizenzmässig)

Im Büro, wo ich gerade mein Praktikum mache, haben wir Lizenzdongle. Wäre das eine Möglichkeit, bzw. gibt es das überhaupt für Studentenversionen?

Falls die Lizenz auf mehrern Systemen gebraucht werden kann, hat sich das natürlich schon erledigt, allerdings finde ich diese Information nirgens.

Sind die Dateien einfach so, ohne komplikationen, zwischen den Betriebssystemen hin und her zu schieben? (wohl schon, aber ich frage zur Sicherheit trotzdem)

 

Mit besten Grüssen und Danke für jede Antwort!

Vectorworks 2020E

macOS Catalina

 

MacBook Pro, 2018

2.2 GHz 6-Core Intel Core i7

16 GB 2400 MHz DDR4

Radeon Pro 555X 4 GB

Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Vectorworks Files können problemlos von einem System auf das andere übertragen und bearbeitet werden. Auch die Benutzerbibliotheken kann man z.B. in einem Dropbox-Ordner haben und so für den PC und Mac gebrauchen/synchron halten.

Wie das Lizenztechnisch bei der Studentenversion funktioniert, weiss ich leider nicht.


Zu beachten ist einzig, dass für Dateinamen auf Windows restriktivere Vorgaben gelten und man deshalb auf gewisse Sonderzeichen (?-/ usw.) verzichten sollte.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir die für normalsterbliche Menschen unauffindbare FAQ der Vectorworks-Studentenversion zu lesen, da dort alle deine Fragen beantwortet werden (bitte nicht weitersagen).

 

Kann ich meine Studentenversion auf zwei Rechnern parallel installieren und damit arbeiten?

Die Studentenversion kann auf bis zu zwei Rechnern parallel installiert werden. Dies ist auch bei zwei unterschiedlichen Betriebssystemen möglich.

 

Für die zweite Installation der Studentenversion ist keine neue Bestellung notwendig. Du kannst die Studentenversion ganz einfach im Campus-Portal herunterladen und mit Deiner aktuellen Seriennummer auf dem zweiten Rechner installieren. Bitte beachte, dass dieser Rechner mit dem Internet verbunden sein muss, damit die Studentenversion aktiviert werden kann.

 

Sind die Dateien einfach so, ohne komplikationen, zwischen den Betriebssystemen hin und her zu schieben?

Ja.

T. Schreiber

Architekt, M.sc.

Ferrara Architekten AG

 

.Vectorworks 17 SP2 R1

.iMac 27" 4 GHz Intel Core i7

.8 GB RAM & AMD Radeon R9 4GB

.OSX 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...