Zum Inhalt springen

Polylinie, Punkt verschieben bzw. Radius ändern


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte den Radius in der Infopalette mit einer Werteingabe ändern. Wenn ich statt der gezeigten 43,7056 nun 44,0 eingeben möchte ändert er einen ganz anderen Punkt als angezeigt.

 

Wie kann das sein dass ich den ausgewählten Punkt nicht exakt abändern kann?

 

Danke!

 

Nik

Polylinie_Punkt_Radius.thumb.jpeg.40b1952f6da30fb5af922ae061da7b34.jpeg

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

Hast Du die Verrundung mit dem Verrundenwerkzeug erstellt? Das Problem liegt darin, dass Du einen Radiuspunkt hast, dieser verbindet den nächsten und den vorhergehenden Punkt mit einem Kreisbogen durch den aktivierten Punkt (entspricht der Konstruktion eines Kreisbogens durch 3 Punkte) wenn Du nun den Radius änderst müßte Vectorworks nun den Kreismittelpunkt als Fixpunkt betrachten und den Anfangs- und Endpunkt verschieben die aber bei der Definition des Polygons festgelegt .

Wenn du aus einem Polygon über das Umformenwerkzeug einen Eckpunkt in eine Verrungung änderst (letzte Methode bei der Du auch eine Radius angibst) heißt der Eckpunkt nicht mehr Radius sondern Kreisbogen und jetzt kann man ihn in der Einstellung nur Punkt auch in der Infopalette ändern. Schön wäre es, wenn beim Verrundenwerkzeug in der 3. Methode aus einem Rechteck oder Polygon auch eine Kreisbogenecke entstehen würde und nicht nur eine Radiusverbindung mit zwei neu angelegten Punkten die sich dann nicht mehr über die Punktbearbeitung ändern lassen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

@ petitbonum: warum kann man dann aber den entsprechenden polylinienpunkt mit der maus aktivieren und mit tab und werteingabe den radius tatsächlich wie gewünscht ändern? unabhängig, ob radius- oder kreisbogenpunkt?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

...also nach weiteren Versuchen gebe ich Euch recht das Verhalten ist selbst bei einfachen Objekten nicht nachvollziehbar unterschiedlich: Bei einem Polygon bei dem ich die Ecke mit dem Umformwerkzeug zum Radiuspunkt umwandele kann ich über die Infopalette den Punkt auswählen und den Radius verändern (ging gestern abend erstmal nicht!) bei einem gleichaussehenden Polygon das über Flächen zusammenfügen erstellt wurde funktioniert das zuerst nicht und dann nach schließen und neu öffnen des Dokuments geht es dann - irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend, wenn es schon bei einer Datei mit nur 2 Objekten Probleme dieser Art gibt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...