Zum Inhalt springen

Material für Spiegel spiegelt nur extrem schwach


Zipo

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle hier im Forum,

 

ich habe folgendes Problem. Ich brauche einen Spiegel in 3D. Ich habe einen Vollkörper mit dem Material "Spiegel MAT" aus der Material-Bibliothek belegt, die Spiegelung ist jedoch viel zu schwach, bzw. es sieht so aus, als würde eine leicht transparente weiße Farbfläche darüber liegen, sodass die Objekte, die eigentlich im Spiegel zu sehen sein sollten nur sehr schwach sichtbar sind; im finalen Rendering sind sie garnicht zu sehen, der Spiegel wirkt wie eine weiße Fläche.

 

1127963858_Bildschirmfoto2018-03-08um14_08_07.png.97090b7a4c8c8c769305907edb1ec58d.png

System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD

Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zipo

 

Passiert das gleiche, wenn du den Spiegel in ein neues Dokument kopierst?

Welche Objekte werden sich spiegeln bzw. hat es im Rücken der Kamera Objekte welche sich spiegeln können?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zipo

 

Passiert das gleiche, wenn du den Spiegel in ein neues Dokument kopierst?

Welche Objekte werden sich spiegeln bzw. hat es im Rücken der Kamera Objekte welche sich spiegeln können?

 

Gruss, Marc

 

Also danke erstmal für die Antwort.

 

Ja es sieht in einem neuen Dokument genauso aus. Habe es testweise mit einigen geometrischen Grundkörpern als Spiegelobjekte versucht, mit und ohne Material, immer dasselbe. Spiegeln soll sich eine Wand, die die gleiche Textur wie die hat, an der das Möbel und der Spiegel hängen oder aus einer anderen Ansicht die Tür, je nachdem.

 

Ich kann leider die Datei nicht hochladen, sie (9 MB) ist zu groß.

 

 

Werden die Objekte hinter dem Augpunkt vom Licht so hell beleuchtet, dass sie weiss erscheinen?

 

Nein, ich hab testweise die Lichtquelle auf 10 % runtergedreht und die Umgebungslicht-Verstärkung ausgemacht, das Bild im Spiegel wird einfach nur dunkler, aber nicht sichtbarer.

 

Könnte es an einer grundsätzlichen Einstellung in VW oder an einer Einstellung im Treiber der Grafikkarte liegen? Wobei die Renderengine in VW, so weit ich weiß, ja nur mit der CPU arbeitet.

 

Was merkwürdig ist, drehe ich im Material, welches auf dem Boden liegt, die Spiegelung auf 100 %, so wird alles korrekt gespiegelt.

 

2034292030_Bildschirmfoto2018-03-14um16_27_31.thumb.png.6e270652e2d8e044dcd5932626a2f162.png

System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD

Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...