Zum Inhalt springen

Geländemodifikatoren


Isblattm

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben.

Ich kämpfe mit den Awendungen der Geländemodifikatoren. Machmal funktioniert es bestens, dann wieder nicht. Z.b, passiert es häufig, dass wenn ich ein 3D Polygon in einen Modifikator umwandle es zu einer Linie wird, die zwar auf der selben Höhe aber weit neben dem Gelände liegt? Liegt mein Modifikator im Volumengelände drin passiert auch nichts mehr oder beachte ich etwas nicht? und ich mochte eigentlich gerade nur bruchkanten anlagen wo meine flächen liegen.. später dann eigentlich "Tunnel".. geht das?

lieben Dank für eure tipps

Isa


Ich habe nun an der einen Stelle geschafft, dass mein Polygon eine Bruchkante anlegt, aber nur nach unten.. (bruchkante - Fläche, mit der Höhe des Podests) nach oben hin wird aber nichts von dem Berg abgetragen. An einer anderen Stelle hat das aber mit dem Modifikator funktioniert. Gibt es eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo isblattm

 

3D Polygon in einen Modifikator umwandle

Dies ist eigentlich gar nicht nötig. Du kannst das 3D-Polygon einfach in die Klasse "GM-Modifikationen" verschieben.

 

Liegt mein Modifikator im Volumengelände drin passiert auch nichts mehr oder beachte ich etwas nicht?

Du musst beim Geländemodell auf "Soll-Modell" umstellen.

 

nach oben hin wird aber nichts von dem Berg abgetragen

Hast du denn auch einen Änderungsbereich gezeichnet? Wenn nicht, dann wird von der Bruchkante direkt zum nächsten Höhenpunkt trianguliert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey danke, das mit dem Änderungsbereich hatte ich an der Stelle vergessen! Es zeigt mir heute morgen auch den Abtragsbereich an den es mir sonst nicht angezeigt hatte, obwohl ich auf soll modell gestellt hatte. (als drahtmodell war es sichtbar nur nicht in open gl) Hast du vllt einen Tipp wie ich einen Tunnel bauen kann? Und noch eine Frage: Der Abtragsbereich sollte eigentlich konisch sein, dh eine kleinere Fläche unten / größere oben. Gibts da einen Trick? weil mit senkrechter Bruchkante hat es nicht funktioniert..

Link zu diesem Kommentar

Tunnel gibts leider nicht. Du musst quasi das Gelände abgraben und ab OK Tunnel ein zweites Geländemodell legen. Dies ist schon extrem umständlich ich hoffe eine solche Funktion kommt bald. Es gibt ja oft die Situation dass z.B. das Gelände über einer Tiefgarage verläuft. Da muss man dann immer 'basteln'..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

ohje ohje! gut zu wissen.. ich brauche das Gelände hauptsächlich später um daraus eine saubere Laserdatei zu erstellen für ein Modell, aber es scheint als würde das ein weilchen dauern, kann man denn die Höhenlinien des Geländemodells exportieren als Höhenlinien, also nicht nur als Anzeige sondern so, dass ich sie von Hand umzeichnen kann? Nachzeichen wäre verrückt da es sich um einen riesen Berg handelt. vllt kann ich dann die Außenliegenden Flächen modellieren und das Innenliegende selbst zeichnen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal du machst ein Höhenschichtenmodell?

Dann musst du ja nicht unbedingt ein Gelände mit Höhle haben. Du kannst gut die Oberfläche modellieren. Eine Kopie des Geländemodells kannst du dann auflösen mit Ctrl-U um die einzelnen Höhenlinien zu bekommen. Dann zeichnest du da deine Tunnel ein.

Du kannst auch die Tunnel in 3D modellieren dann schneidest du dein Gelände auf den verschiedenen Höhen durch mit Horizontalschnitten. Das gibt dann halt mal etwas arbeit, aber dafür passt es sich deinem Entwurf bei Änderungen an.

Die Schnitte auf bestimmten Höhen legst du so an:

Mach von einer seitlichen orthagonalen Ansicht oder einem Schnitt einen Ansichtsbereich. Markiere den Ansichtsbereich. Wähle im Menü unter Ansicht-'Schnitt anlegen' und markiere den Schnitt in diesem Ansichtsbereich.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...