Zum Inhalt springen

unausgewogene Auslastung des Arbeitsspeichers / Darstellungsprobleme Geländemodell


votok

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

wenn ich an einem Geländemodell mit vielen Geländedaten (3D Punkte) die Darstellung ändern möchte (Einschalten der Beschriftung / Ausblenden der Triangulation), macht Vectorworks keine Änderungen. Wenn ich das Modell in einen neuen Plan einfüge, stellt VW zunächst alles sauber (ohne Triangulation) dar, später, solange ich etwas bearbeiten möchte (z.B. die Schriftgröße eines Textes ändere), wird immer die Triangulation eingeschaltet. Der einzige Weg, sie auszuschalten, ist ein Schritt vor der Bearbeitung zurückzugehen.

Dabei ist mein Arbeitsspeicher im Falle von Änderungen am Geländemodell ziemlich voll ausgelastet (90-95% / 8 GB / kontinuierlich)

 

Wenn ich eine komplexe DXF importiere, lastet VW den Arbeitsspeicher auf ca. 60% - kontinuierlich.

 

Weiß mir jemand zu helfen?

 

Danke!

votok


Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich das Geländemodell "vereinfachen" kann, indem die 3D Punkte irgendwie reduziert werden. In meinem Fall wurde das Gelände sehr genau abgemessen, weswegen auch die Punkte ziemlich eng angesetzt wurden.

VW 2016 SP6 R1 Basic, Landschaft, Renderworks

Windows 10

Intel Core i5 - 3.30 Ghz

8,00 GB RAM

NVidia Quadro K620 - 2 GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

wurden die systemvoraussetzungen beachtet?

 

und welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion?

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

VW 2016 SP6 R1 Basic, Landschaft, Renderworks

Windows 10

Intel Core i5 - 3.30 Ghz

8,00 GB RAM

 

Danke!

 

wurden die systemvoraussetzungen beachtet?

 

und welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion?

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW 2016 SP6 R1 Basic, Landschaft, Renderworks

Windows 10

Intel Core i5 - 3.30 Ghz

8,00 GB RAM

NVidia Quadro K620 - 2 GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

Hallo votok

 

Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich das Geländemodell "vereinfachen" kann, indem die 3D Punkte irgendwie reduziert werden. In meinem Fall wurde das Gelände sehr genau abgemessen, weswegen auch die Punkte ziemlich eng angesetzt wurden.

 

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten:

a)

b)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...