Zum Inhalt springen

Wie funktioniert das mit Geländemodellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benutze VWX Spotlight 2017 und benötige für ein Projekt von einem kleinen Gebiet in Sachsen-Anhalt (so ca. 500x500m) ein 3D-Geländemodell.

 

Da ich mit so etwas bisher nicht konfrontiert war, ist das eine ganz neue Thematik für mich. Bei meiner Recherche konnte ich bereits heraus finden, dass es von Deutschland das digitale Landschaftsmodell gibt, welches nach meinem Verständis dem digitalen Geländemodell gleich kommt, und habe mir dieses als Shape-Version herunter geladen. Ich vermute, mit Spotlight kann ich diese Modelle nicht importieren?

 

Von Sachsen-Anhalt selbst konnte ich X-Y-Z-Koordinaten herunter laden. Daraus würde ich jetzt gerne ein Geländemodell anlegen und ein TIF darüber legen (mappen). Allerdings kann ich mit Spotlight kein Geländemodell anlegen. Wie kann ich hier sinnvoll vorgehen?

 

Vielen Dank für Support!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ob der Shape Import möglich ist, weiss ich nicht. Prüfe mal ob bei dir der Menüpunkt vorhanden ist.

  • Datei-Import-Import Shape

Danach hast du wahrscheinlich ein Netz aus 3D-Polygonen.

 

Wenn du nun eine Textur (z.B. aus GoogleEarth) drüber mappen willst, musst du eine NURBS-Fläche darüber legen und damit bei der Genauigkeit abstriche machen, weil der Befehl ein neues Raster für die Fläche erzeugt und alles verrundet wird. Dafür kannst du dann eine Textur (Material) darüber legen, welche im Grundriss nicht verzerrt wird und sich über die ganze Fläche fortsetzt.

 

  • Alles markieren
  • 3D Modell-NURBS Fläche darüberlegen...
  • Falls die Füllung noch leer ist, eine Füllung wählen (z.B. weiss)
  • Material mit der Textur anlegen
  • Material zuweisen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

 

leider bietet Spotlight keinen Shape-Import an. Einen Import von Koordinaten bekomme ich geboten, welcher mir auch entsprechend der Rohdaten 3D-Punkte erstellt. Allerdings kann ich da keine Nurbs-Fläche darüber legen. Händisch möchte ich bei den zig-tausend Punkten auch kein 3D-Polygon erstellen . . .

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Viele Güße!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo raceface2nd

 

Damit du mit Spotlight die volle Geländemodellfunktionalität hast, müsstest du auf "Designer" aufrüsten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...