Zum Inhalt springen

Tür mit Oberlicht und Sprossen


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Bestandstüre welche ich aufnehmen will. Die Türe besteht aus 2 gleichen Türblättern (jeweils mit Sprossen) und einem Oberlicht (Ebenfalls mit Sprossen).

 

 

Problem 1 - Oberlicht

 

Nun habe ich die Türe leider nicht so editiert bekommen, dass ich ein Oberlicht erhalten habe. Laut Hilfe:

VW-Hilfe - Dialogfenster „Einstellungen Form“

 

Haben Sie Gerade angeklickt, bleibt die Oberkante der Tür waagrecht. Weitere Einstellungsmöglichkeiten in der Vorschau hängen von der gewählten Bauweise ab: Nur wenn Sie eine Rahmentür definieren (siehe hier) und für diese Rahmentür im Dialogfenster „Einstellungen Tür“ unter Türblatt eine detaillierte oder eine Standard­darstellung gewählt haben (hier), können Sie in dieser Vorschau die Rahmenbreiten und -höhe der Tür be­stimmen. Die Maße sind durch rote Querstriche markiert. Die Werte, die Sie für die Breite des Rahmens links und rechts eintragen, gelten natürlich auch für die 2D-Draufsicht und werden entsprechend im Dialogfenster „Einstel­lungen Tür“ automatisch aktualisiert und umgekehrt. In der Vorschau des Dialogfensters „Einstellungen Form“ lässt sich auch die Höhe des Türrahmens bestimmen, beispielsweise für ein Oberlicht. Der gleiche Wert im 3D-Reiter des Dialogfensters „Einstellungen Tür“ (siehe hier) wird daraufhin aktualisiert.

 

Soweit denke ich alles richtig gemacht zu haben, jedoch klappt es leider nicht. Anbei noch ein paar Screenshots.

 

Ich habe mir jetzt soweit geholfen indem ich eine Vorgabe entsprechend bearbeitet habe.

 

 

Problem 2 - Sprossen in Oberlicht

 

In der Einstellung "Türblattfüllung" oder sonst wo kann ich leider keine Einstellung für Sprossen in einem Oberlicht finden...Kann mir hier jemand bitte den entscheidenden Tipp geben? :-)

 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

1.PNG.e349625671c7bae6582136ea53288609.PNG

2.PNG.5208ab31ed36a1ad4c93f6a3d13b56f9.PNG

3.thumb.PNG.c20a6da181f5c00cddf6f411364c4225.PNG

4.PNG.a10071153334199a088f10c464a89553.PNG

5.PNG.de4726b8d2cb0e6de585c6c9abc9236a.PNG

6.PNG.8e3414dfcc3ebc59ba7fea3d24a00ee3.PNG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

- Tür bearbeiten

- Weitere Einstellungen -> Tür

- Auf 3D wechseln -> Rahmenverbreiterung oben definieren

- Rahmenfüllung -> Grösse definieren -> Sprossen sind hier meines Wissens nicht möglich -> Am Besten mit einem Volumen reinzeichnen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...