Zum Inhalt springen

ATKIS-Daten


Fred Höfler

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben folgendes Problem: Das Umweltministerium stellt uns sog. ATKIS-Daten (Amtliches Topografisch-Kartografisches Informationssystem) zur Verfügung, die ich als shape in Vw einspielen kann.

Das Ganze wird Grundlage für eine Offenlandbiotopkartierung bzw. Waldbiotopkartierung, für die wir uns bewerben.

Die ATKIS-Shapes enthalten Landnutzungstypen, also Flächen mit Angaben wie 4101 oder 4102 usw.

Dazu gibt es eine Liste: 4101 = Ackerland

4102 = Grünland

4107 = Wald

usw.

Auf einer Gesamtfläche von 33 km2 pro Projekt (wir haben 7 davon) kommen naturgemäß sehr viele dieser Einzelflächen vor, bei denen ich jede einzelne anklicken muss, um zu sehen, was es ist, das ist nicht sehr effektiv.

In der Infopalette kann ich die Flächengröße der Einzelfläche ablesen.

 

Wie schaffe ich es nun, z. B. alle Ackerflächen oder alle Waldflächen auf einmal zu extrahieren, um die Gesamtfläche von Acker oder die Gesamtfläche von Wald zu erhalten oder diese vielleicht auch einzufärben, um einen Überblick über die Landnutzung zu erhalten, ohne dass ich umständlich alle Flächen einzel anklicken muss.

 

Wenn hier jemand Rat wüsste?

Vielen Dank.

Fred Höfler

Link zu diesem Kommentar

Wo stehen denn diese Zahlen? Sind sie mit einem Textfeld auf die Flächen geschrieben? Sind sie in einer Datenbank welche mit den Flächen verknüpft sind?

 

Alle Objekte einer bestimmten Eigenschaft (z.B. Datenbankeintrag, Klasse, Farbe usw.) lassen sich mit dem Zauberstab Werkzeug bequem wählen.

 

Wenn das nicht hilft, kannst du über Extras-'Suchen und ändern'-'ähnliche Objekte ändern' noch mehr Eigenschaften der zu wählenden Objekte auswählen.

 

Wenn du eine tabellarische Auswertung der Flächen willst, hilft dir die Tabelle. Mit Rechtsklich und Auswählen auf eine Zeile lassen sich dann auch die entsprechenden Objekte anwählen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Schon mal danke für den Versuch.

Die Infos helfen nur leider nicht weiter, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

 

Die Einzelflächen lassen sich über die Infopalette ablesen, über Daten sehe ich, ob diese Fläche z. B. 4107 = Wald ist (steht unter dem Stichwort Objart)

 

Ein Quadrant mit 33 km2 hat z. B. 1222 ähnliche Flächen bzw. Objekte, die ich dann alle einzel anklicken müßte, um die benötigten Infos zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du die Ausgangslage noch ein bisschen genauer beschreiben?

 

Handelt es sich um Polygone? Und wenn ja 2D oder 3D?

 

Hast du Vectorworks 2017? Oder, falls nicht Renderworks?

 

Sind es viele Objektarten?

Falls nein, könntest du denen von Hand verschiedene Klassen zuweisen. Auswählen kannst sie jeweils über die bereits genannten Tips. Dann kannst du über die Klassen von dir gewünschte Attribute(Füllfarbe für 2D bzw. Textur in 3D) zuweisen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred

 

Du könntest mit dem Befehl "Datenbank ändert Objektdarstellung" die Werte "sichtbar" machen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...