Zum Inhalt springen

3D polygon


nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte im DGM ein 3D Polygon (eine Kurve mit ca. 12 Meter) von der Höhe 423,86 auf 427,617 gleichmässig in der Steigung verlaufen lassen. (Zeichnung anbei ist die Draufsicht)

Wie geht das?

 

Ich könnte die Polypunkte reduzieren, müsste aber trotzdem wissen welche Höhe ich welchem Punkt zuweisen muss!

 

Eigentlich müsste es eine Funktion geben wo ich den Startwert und den Endwert eingebe und mir das Programm die Zwischenpunkte interpoliert...

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Nick

wenn die Kurve in einer Ebene gerade bleiben soll drehe doch die Zeichnung so, dass die Endpunkte der zeichnung auf der x oder y Achse zu liegen kommen. Nun kannst Du in der Ansicht von vorn (oder rechts) die Kurve (die nun gerade aussehen sollte ;-) entweder drehen oder direkt mit dem Markierenwerkzeug um den gewünschten Wert anheben das hängt dann davon ab ob du die Projektion der Kurve haben möchtest oder die Länge nicht verändern willst.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Verwende eine Nurbs-Kurve. Du hast den Vorteil, dass du (im Idealfall) die Kurve mit 3 Punkten definieren kannst. Diesen weist du noch die richtige Höhe zu. Wenn du nun der Kurve die Klasse GM-Modifikationen zuweist, funktioniert sie als Höhenmodifikator für dein GM.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...