Zum Inhalt springen

Legende im Plankopf


Stefan Bach

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

ich brauche im Plankopf eine Legende mit "Briefmarken" der verwendeten Materialien, die in Farbe und Schraffur differenziert dargestellt sein sollen, und den verwendeten Schraffuren in der Zeichnung entsprechen.

Der Plankopf ist aber im Maßsstab 1:1 und daher sehe ich die Schraffuren nicht, die im z.B. Mauerwerk, oder Dämmung bei 1:50 im Rest der Zeichnung schön sichtbar sind!

wie kann ich diesem Problem beikommen?

 

Danke schon mal,

Stefan

 

1148210338_Bildschirmfoto2018-01-22um17_56_29.png.29a83f40852ac67a8d94da0968289574.png

1259398909_LegendePlankof.thumb.JPG.f949d055dc32db73c10e594c0f694eeb.JPG

Schraffurzuweisung.thumb.JPG.0403dd5edd302368fea377166adb9126.JPG

Vectorworks 17 SP 2, Architektur

Link zu diesem Kommentar

Alternativ könnte in den Schraffuroptionen jeder Schraffur eine absolute Grösse eingestellt werden. Die Schraffur wird dann in allen Masstäben immer gleich gross dargestellt.

 

..aber, damit ein 3d schnitt richtig funktioniert, muss die schraffur ja massstabsabhängig sein..

 

das ist nämlich genau mein problem, dass jetzt mein plankopf scheisse aussieht. =(

 

es gibt nicht, ähnlich wie bei den ansichtsbereichen, eine eistellung für den pk, dass man den schraffurverartz mit faktor 0,1 einstellen kann?

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

mit 3d schnitt meine ich, ein generierter schnitt aus dem 3d modell.

 

wir hatten bei unserem ersten versuch mit dem 3d modell probleme bei der darstellung des schnittes. haben dann zusammen mit andy hängärtner (vwx ch) herausgefunden, dass die schraffur masstabsabhängig mit hintergrundsfüllung sein muss, damit sie funktinoiert (im speziellen zb bei dämmung, die sich in der wand drehen muss)

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...