Zum Inhalt springen

Windschiefe Flächen erstellen 3d


mcerfeda

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich möchte für mein Projekt einen Balkon modellieren, welcher eine gewellte Form im Grundriss hat. Er soll sich in der Dicke verjüngen -vom Anschluss (50cm) zur Stirn (16cm).

Das hat zur Folge, dass sich die Untersicht des Balkons, weil er im Grundriss gewellt ist, sich ebenfalls wellt.

 

Wie kann ich das am Besten 3d modellieren?

 

Auf dem Bild seht ihr die Stirnlinie als 16cm Tiefenkörper und die Anschlusslinie als 50cm Tiefenkörper. Das dazwischen möchte ich jetzt "füllen" damit ich am Schluss einfach einen Vollkörper habe!

 

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!

lg

Melina

352890847_Bildschirmfoto2017-03-26um11_51_42.thumb.png.169b90ab3402059d5d6885e3b5c5b4f3.png

1281844135_Bildschirmfoto2017-03-26um11_40_03.thumb.png.fa179b96257ccd5f76e927a6315beddc.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melina

 

Mit NURBS-Kurven (wie von am stgt erwähnt) und dann dem Werkzeug "Kuvenverbindung" müsste das ziemlich einfach gehen.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Als möglichen Einstieg ins Modellieren gibts hier zwei tolle Videos:

http://www.computerworks.ch/vectorworks-blog/details/id-3d-modellieren-mit-vectorworks.html

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

an was lag das "mäßige" ergebnis denn? man kann die kurven ja als 2d-polylinien anlegen und dann erst in NURBS umwandeln. so können ddoch die gewünschten bögen und anschlüsse etc wunschgemäß gezeichnet werden, oder nicht?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...