Zum Inhalt springen

Räume und Stützen


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

stehe gerade (mal wieder) vor dem Problem wie ich am geschicktesten Stützen als 3D-Objekte zeichne und zwar so, dass das Raumwerkzeug diese Stützen auch erkennt und von der Raumfläche abzieht.

 

Es gibt mittlerweile ja zig verschieden Methoden Stützen zu zeichnen: den Befehl Stütze, den neuen Befehl Träger, dann kann ich Tiefenkörper ggf. auch als Auto-Hybrid verwenden, Rechteck-Stützen kann ich auch mit dem Wandwerkzeug erzeugen. Allerdings werden frei im Raum stehende Stützen bei keiner Methode vom Raumwerkzeug erkannt.

Habe ich da irgendwas übersehen oder wie komme ich zu einer richtigen anzeige der Raumfläche?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

in der Datei, in der ich gerade arbeite hat es mit dem Werkzeug Stütze am Anfang auch funktioniert, wenn ich nachträglich aber die Raumfläche aktualisiere oder neue Räume anlege werden Stützen nicht mehr erkannt.

Mit der Funktion Umgrenzung kann ich nur Wände und keine Stützen auswählen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich würde die Stützen mit dem Radiergummi ausschneiden, dann kann man später die Stützen bzw. die Aussparung im Raum für die Stützen mit dem Umformwerkzeug verändern.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...