Zum Inhalt springen

Zweifaches benutzen der Tab-Taste


tzween

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was meines Erachtens erst in der Version 2016/2017 so ist.

 

Das Problem besteht bei jedem Werkzeug aus der Konstruktionspalette, erklären möchte ich es aber anhand eines Beispiels. Ich habe ein Rechteck gezeichnet und möchte in einem bestimmten Abstand von einer Kante etwas wegschneiden. Dafür wähle ich das "Schneiden" Tool und drücke an der Ecke die G-Taste (temporärer Nullpunkt) anschließend die TAB-Taste und gebe dann die Werte für den Abstand ein und klicke die entsprechende Position für das Einfügen des Ausschnittes an. Soweit so gut. Jetzt kann ich natürlich mit der Maus an der von mir zuvor festgelegten (angeklickten) Stelle ein Rechteck aufziehen. Natürlich soll der Ausschnitt aber eine definierte Größe haben wofür ich natürlich durch erneutes drücken der TAB-Taste in die Werteingabe hinein möchte, was aber leider nicht funktioniert. Das heißt das zweite Drücken der TAB-Taste bringt mich nicht wieder in die Eingabe. Ich habe das Gleiche auch mit anderen Werkzeugen ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Das zweimalige Benutzen der TAB-Taste zur Werteingabe innerhalb eines Befehls ist nicht möglich???

 

Weiß jemand woran das liegt??

Danke, lG Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

 

Bei mir (Mac OS X 10.12.3) geht das zweimalige druücken der Tab-Taste ohne Probleme. Hier noch ein Beschrieb, wie ich vorgehe:

- Rechteck von 6x8m eichnen

- Schneidwerkzeug wählen (Rechteck ist noch aktiv)

- Oben links "G" drücken

- 1 (für x), dann 1x Tab, dann -1 (für y), dann Enter

- 1. Klick -> Rahmen kann aufgespannt werden

- 1 (für x), dann 1x Tab, dann -1 (für y), dann 2xEnter

 

Nun habe ich ein Loch im Rechteck.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

die tabweiterschaltung sollte jederzeit beim zeichnen funktionieren, mit - oder auch sogar ohne - werkzeug. mhm, wurden schon mal die einstellungen zeigerfang zurückgesetzt? ansonsten würde ich auch die anderen grundeinstellungen mal zurücksetzen - speziell vorgenommene änderungen/einstellungen aber gegebenenfalls vorab dokumentieren und/oder sichern etc...

 

...und am besten eh gleich noch eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, um diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachfragen zu müssen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

H izusammen,

 

erst mal Danke für die Hilfe! Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Ein zweites Benutzen der TAB-Taste ist nicht möglich. Die Größe des Ausschnittes kann nur mit der Maus festgelegt werden und ist damit natürlich nur bedingt festlegbar. Hat einer noch eine Idee??

 

Danke Sven

 

 

VW2017

Windows10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...