Zum Inhalt springen

Geländemodell / Geländeschnitt


bschneider1

Empfohlene Beiträge

Hallo

beim erstellen eines Geländeschnitt wird dieser nicht dargestellt.

 

Vorgehensweise:

1. Geländemodell aktiviert

2. Befehl "geländeschnitt anlegen"

3. Schnittlinie zeichnen von Punkt A zu Punkt B mit Doppelklick abschliessen

4. Dialogbox "Geländeschnitt anlegen " öffnet sich

5. Bestätigen mit OK

6. !!! Es hängt kein "Rechteck" am Curser ??

7. Klick auf die Zeichenfläche

8. Im Infofenster wird Geländeschnitt angezeigt, aber auf der Zeichenfläche ist keiner sichtbar.

9. Auch die Schnittlinie ist nicht sichtbar.

10. Anwahl im Info-Fenster Geländeschnitt "Bearbeiten" es Folgt die Meldung die Geländeschnittlinie liegt vollständig neben dem Geländemodell.

 

Woran liegt es ???

Bernhard Schneider

 

Vectorworks 2019 SP6 R1 Landschaft

Intel® Core i5-4570 CPU @3,20 GHz 8GB (RAM)

Grafikkarte NIVIDIA Quadro 410

Link zu diesem Kommentar

Das liegt wahrscheinlich daran dass die Amerikaner anders herum denken wie wir! (VW wurde in NA entwickelt)

Also: Geländeschnitt von unten nach oben = links nach rechts

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Sind alle Klassen und Ebenen auf zeigen, ausrichten und bearbeiten?

Haben alle Konstruktionsebenen den gleichen Maßstab?

Ist das Geländemodell im 3D als solches sichtbar?

Geländemodell als IST oder SOLL Zustand?

Dies muß dann auch entsprechend bei der Dialogbox "Geländeschnitt anlegen" ausgewählt werden! Muster anbei.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

Mach mal das Update auf die SP2 (oder die Signatur ändern :-) und versuche es dann in einem neuen Dokument nochmals. Wenn beides nicht hilft, dann geh wie folgt vor:

 

Einstellungen von Vectorworks zurücksetzen:

a) Menü Extras -> Programm Einstellungen -> Programm -> „Dateiablage“ -> Einblenden

b) Es öffnet sich ein Finder Fenster, Vectorworks im Hintergrund schliessen

c) Den Ordner „2017“ umbenennen in „2017_alt“ umbennenen

d) Vectorworks starten

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

vielen Dank für die Info, die letzte Möglichkeit hat geholfen, (Verzeichnis umbenennen in 2017_old)

Kann ich das OLD - Verzeichnis dann löschen ??

 

Den ServicePack 2 habe ich mir am Freitag komplett heruntergeladen 3,2 GB, das das onlineupdate nicht komplett funkioniert.

Auch danach wollte ich online auf den neuesten Stand updaten. Alledings nimmt er mir 3 Dateien nicht an, dabei auch die Vectorworks2017.exe es erscheint dann die Meldung

" Fehler 404: Datei konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Die Aktualisierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden.

 

wie kann ich da weiter vorgehen.

 

Gruß

Bernhard Schneider

 

Vectorworks 2019 SP6 R1 Landschaft

Intel® Core i5-4570 CPU @3,20 GHz 8GB (RAM)

Grafikkarte NIVIDIA Quadro 410

Link zu diesem Kommentar

Hallo bschneider

 

Versuch mal die Dateien einzeln auszuwählen und nacheinander downzuloaden. Meines Wissens tritt der Fehler eher bei grossen Dateien auf.

 

Hinweis: Im VW Unterordner wo die OnlineUpdate Backups drin liegen gibt es ein Logfile. In diesem Logfile steht ganz am Ende mit welcher Datei es nicht geklappt hat.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hierzu passt? Ich habe 1m Höhenlinien und habe es jetzt mal als Geländemodell schon hochgezogen, aber grundsätzlich muss ich 50cm Höhenlinien erstellen. Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen soll? Das Ziel ist, am Ende einen Höhenlinienplan zu haben, der mir die 50cm Schritte anzeigt und ich dann ein reales Modell lasern kann. Im Archicad ging das über Schnittebene, aber es sah am Ende falsch aus, deshalb versuche ich es jetzt in VectorWorks. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...