Zum Inhalt springen

In Designer erstellte Datei macht Probleme nach Bearbeitung in Spotlight


kguttzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem von AutoCAD auf Vectorworks umgestiegen und daher mit den Vectorworks spezifischen Begrifflichkeiten noch nicht 100% vertraut.

 

Ich habe eine Datei mit einem relativ großen Industriegebäude in Vectorworks Designer erstellt welche ohne Probleme funktionierte - 3D Ansichten in OpenGL Darstellung ließen sich ohne Probleme drehen etc.

 

Für eine Veranstaltung wurde diese Datei extern mit Spotlight (aktuellste Version) bearbeitet.

 

Wenn ich die Datei jetzt im Designer öffne, funktioniert die 2D Darstellung problemlos, gehe ich jedoch zu einer 3D Ansicht funktioniert nichts mehr. Wenn ich sehr weit herauszoome sehe ich das Gebäude manchmal, zoome ich näher heran verschwindet einfach alles. Zur Veranschaulichung hänge ich zwei Screenshots an.

 

In der Datei wurde mit Spotlight folgendes geändert: einige Wände, einige Messestände wurden eingezeichnet, der Maßstab der Konstruktionsebenen wurde von 1:1 auf 1:100 geändert.

 

Ist dieses Phänomen bekannt oder erklärbar?

 

Vielen Dank vorab!

 

Karsten

 

331726666_Bildschirmfoto2017-11-19um17_35_50.thumb.png.64d2f00d938105be8ef90425f168837f.png

zoom2.thumb.jpeg.0f43c6c6063e862da89d31cbecf4c579.jpeg

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten

 

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, wenn die "Modellansicht" ausgeschalten war.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

die Modellansicht war bereits eingeschaltet.

 

Ich habe den Maßstab der Konstruktionsebenen erneut von 1:100 auf 1:1 und zurück geändert - jetzt scheint es plötzlich wieder zu funktionieren.

 

Grüße, Karsten

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. An den Einstellungen hatte ich am Wochenende auch schon herumgestellt - leider ohne Erfolg.

 

Derzeit funktioniert die Datei immer noch so wie sie soll nachdem ich den Maßstab umgestellt habe. Mal sehen ob der Effekt noch mal auftritt und reproduzierbar ist.

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...