tt_p3 Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Hallo, ich importiere eine 3d dwg Datei in Vectorworks. Die dwg Datei ist ca 22MB groß. Die Datei besteht aus Symbolen. Jedes Körper besteht aus vielen 3dPolygonen. Nach dem Import, die Vectorworksdatei wird 360MB groß! Das gleiche passiert wenn ich die Datei als 3ds importiere. Liegt es an den Import- Einstellungen? Ich habe verschiedene ausprobiert. Oder liegt es an der dwg Datei? Liegt es an den vielen 3d polygonen des Modells? (kann man die irgendwie reduzieren)? Könnte mir jemmand weiterhelfen? Danke Gruß, Theo Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Normalerweise sollten reine Vektordaten nicht derart gross sein. Beinhaltet die Vectorworks Datei eventuell grosse Texturen? Werden die Symbole korrekt importiert oder werden sie zu Gruppen umgewandelt? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
tt_p3 Geschrieben 5. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2016 Es gibt keine Texturen. Und die Symbolen werden auch als Symbole importiert. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Jedes Körper besteht aus vielen 3dPolygonen. ??? Meshes (Netzkörper !?) Vielleicht waren das vor dem DWG Export ja mal ACAD Solids (Volumenkörper !?) Z.B. bei Möbeldateien die Stuhlbeine als Zylinder oder Rohre. Die kann man bereits bei der Ausgabe als DWG in einfache Meshes mit einer bestimmten Kreisauflösung umwandeln lassen, z.B. da viele Programme mit den ACAD Solids im DWG nicht klarkommen. Dann hätte aber das DWG wohl auch schon eine höhere Dateigrösse. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
tt_p3 Geschrieben 5. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2016 Jedes Körper besteht aus vielen 3dPolygonen. ??? Meshes (Netzkörper !?) Vielleicht waren das vor dem DWG Export ja mal ACAD Solids (Volumenkörper !?) Z.B. bei Möbeldateien die Stuhlbeine als Zylinder oder Rohre. Die kann man bereits bei der Ausgabe als DWG in einfache Meshes mit einer bestimmten Kreisauflösung umwandeln lassen, z.B. da viele Programme mit den ACAD Solids im DWG nicht klarkommen. Dann hätte aber das DWG wohl auch schon eine höhere Dateigrösse. Ich habe leider keinen Einfluss an der .dwg Datei. Ich habe sie so bekommen. Ich besitze keinen geigneten Program dafür. Aber ja, dass könnte sein! Die Frage ist ob man das Problem beim Import ober nach dem Import lösen kann. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Ich denke beim Import hatte man auch irgendwo die Option Solids zu importieren oder in Meshes zerlegen zu lassen. Ggf. kann man da auch die Auflösung einstellen. Das ist in Programmen normalerweise Standard bei DWG importern. Wenn die Datei schon aufgelöst exportiert wurde geht das natürlich nicht mehr. OK, hab gerade getestet, Da gibt es keine Direkte Einstellung um Solids zu behalten oder auflösen zu lassen. Vielleicht passiert das indirekt, versteckt über Option : 2D/3D Umwandlung > 2D, 2D und 3D, nur 3D Darunter ist auch die Einstellung zur Auflösung, die steht bei mir (standardmässig ?) auf hoch. Da kannst Du ja mal einen Test machen, z.B. nur 3D und Auflösung nur auf Medium oder darunter. Und dann mal gucken ob das noch ausreicht. Generell wären Solids oder VW Volumen natürlich wesentlich besser. In vielen Tutorials bauen die Leute solche Meshes in VW schnell nach, wenn sie sich mal ein paar Sachen aus Google Warehouse rein geladen haben. Auf jeden Fall aber wenn man solche Bibliothekselemente mehrfach in der Datei verwenden will. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
tt_p3 Geschrieben 5. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2016 Ich denke beim Import hatte man auch irgendwo die Option Solids zu importieren oder in Meshes zerlegen zu lassen. Ggf. kann man da auch die Auflösung einstellen. Das ist in Programmen normalerweise Standard bei DWG importern. Wenn die Datei schon aufgelöst exportiert wurde geht das natürlich nicht mehr. OK, hab gerade getestet, Da gibt es keine Direkte Einstellung um Solids zu behalten oder auflösen zu lassen. Vielleicht passiert das indirekt, versteckt über Option : 2D/3D Umwandlung > 2D, 2D und 3D, nur 3D Darunter ist auch die Einstellung zur Auflösung, die steht bei mir (standardmässig ?) auf hoch. Da kannst Du ja mal einen Test machen, z.B. nur 3D und Auflösung nur auf Medium oder darunter. Und dann mal gucken ob das noch ausreicht. Generell wären Solids oder VW Volumen natürlich wesentlich besser. In vielen Tutorials bauen die Leute solche Meshes in VW schnell nach, wenn sie sich mal ein paar Sachen aus Google Warehouse rein geladen haben. Auf jeden Fall aber wenn man solche Bibliothekselemente mehrfach in der Datei verwenden will. Danke. Diese Einstellungen hatte ich schon ausprobiert. Die bringen leider nichts! Der Unterschied ist minimal. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Tja, dann musste man wohl mal einen Screenshot sehen um was es da genau geht und was da drin ist. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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