Zum Inhalt springen

Import 3d .dwg, .3ds. Datei wird zu groß!


tt_p3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich importiere eine 3d dwg Datei in Vectorworks. Die dwg Datei ist ca 22MB groß.

Die Datei besteht aus Symbolen. Jedes Körper besteht aus vielen 3dPolygonen.

Nach dem Import, die Vectorworksdatei wird 360MB groß!

Das gleiche passiert wenn ich die Datei als 3ds importiere.

 

 

Liegt es an den Import- Einstellungen? Ich habe verschiedene ausprobiert.

Oder liegt es an der dwg Datei? Liegt es an den vielen 3d polygonen des Modells? (kann man die irgendwie reduzieren)?

 

Könnte mir jemmand weiterhelfen?

Danke

 

Gruß,

Theo

Link zu diesem Kommentar

Jedes Körper besteht aus vielen 3dPolygonen.

 

???

 

Meshes (Netzkörper !?)

 

Vielleicht waren das vor dem DWG Export ja mal ACAD Solids (Volumenkörper !?)

Z.B. bei Möbeldateien die Stuhlbeine als Zylinder oder Rohre.

Die kann man bereits bei der Ausgabe als DWG in einfache Meshes mit einer bestimmten

Kreisauflösung umwandeln lassen, z.B. da viele Programme mit den ACAD Solids im

DWG nicht klarkommen. Dann hätte aber das DWG wohl auch schon eine höhere

Dateigrösse.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Jedes Körper besteht aus vielen 3dPolygonen.

 

???

 

Meshes (Netzkörper !?)

 

Vielleicht waren das vor dem DWG Export ja mal ACAD Solids (Volumenkörper !?)

Z.B. bei Möbeldateien die Stuhlbeine als Zylinder oder Rohre.

Die kann man bereits bei der Ausgabe als DWG in einfache Meshes mit einer bestimmten

Kreisauflösung umwandeln lassen, z.B. da viele Programme mit den ACAD Solids im

DWG nicht klarkommen. Dann hätte aber das DWG wohl auch schon eine höhere

Dateigrösse.

 

Ich habe leider keinen Einfluss an der .dwg Datei. Ich habe sie so bekommen. Ich besitze keinen geigneten Program dafür.

Aber ja, dass könnte sein!

 

Die Frage ist ob man das Problem beim Import ober nach dem Import lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke beim Import hatte man auch irgendwo die Option Solids zu importieren oder

in Meshes zerlegen zu lassen.

Ggf. kann man da auch die Auflösung einstellen. Das ist in Programmen normalerweise

Standard bei DWG importern.

 

Wenn die Datei schon aufgelöst exportiert wurde geht das natürlich nicht mehr.

 

OK, hab gerade getestet, Da gibt es keine Direkte Einstellung um Solids zu behalten

oder auflösen zu lassen. Vielleicht passiert das indirekt, versteckt über Option :

2D/3D Umwandlung > 2D, 2D und 3D, nur 3D

 

Darunter ist auch die Einstellung zur Auflösung, die steht bei mir (standardmässig ?)

auf hoch.

 

Da kannst Du ja mal einen Test machen, z.B. nur 3D und Auflösung nur auf Medium

oder darunter. Und dann mal gucken ob das noch ausreicht.

Generell wären Solids oder VW Volumen natürlich wesentlich besser.

In vielen Tutorials bauen die Leute solche Meshes in VW schnell nach, wenn sie sich mal

ein paar Sachen aus Google Warehouse rein geladen haben.

Auf jeden Fall aber wenn man solche Bibliothekselemente mehrfach in der Datei verwenden

will.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich denke beim Import hatte man auch irgendwo die Option Solids zu importieren oder

in Meshes zerlegen zu lassen.

Ggf. kann man da auch die Auflösung einstellen. Das ist in Programmen normalerweise

Standard bei DWG importern.

 

Wenn die Datei schon aufgelöst exportiert wurde geht das natürlich nicht mehr.

 

OK, hab gerade getestet, Da gibt es keine Direkte Einstellung um Solids zu behalten

oder auflösen zu lassen. Vielleicht passiert das indirekt, versteckt über Option :

2D/3D Umwandlung > 2D, 2D und 3D, nur 3D

 

Darunter ist auch die Einstellung zur Auflösung, die steht bei mir (standardmässig ?)

auf hoch.

 

Da kannst Du ja mal einen Test machen, z.B. nur 3D und Auflösung nur auf Medium

oder darunter. Und dann mal gucken ob das noch ausreicht.

Generell wären Solids oder VW Volumen natürlich wesentlich besser.

In vielen Tutorials bauen die Leute solche Meshes in VW schnell nach, wenn sie sich mal

ein paar Sachen aus Google Warehouse rein geladen haben.

Auf jeden Fall aber wenn man solche Bibliothekselemente mehrfach in der Datei verwenden

will.

 

Danke.

Diese Einstellungen hatte ich schon ausprobiert.

Die bringen leider nichts! Der Unterschied ist minimal. :(

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann musste man wohl mal einen Screenshot sehen um was es da genau geht und was da drin ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...