kevin0311 Geschrieben 3. August 2016 Teilen Geschrieben 3. August 2016 Gibt es irgendeine Möglichkeit einem Subdivisionsobjekt was 2D ist eine genaue Stärke zu geben? Ja man kann ja auch direkt ein 3D Subdivisionsobjekt anlegen, aber dann kann ich ja nur grob die Stärke definieren ich würde aber gerne eine genaue Stärke angeben können. Ausserdem: kann man auch irgendwie Symbole auf diesen Objekten anwenden? Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel Geschrieben 4. August 2016 Teilen Geschrieben 4. August 2016 Hallo kevin0311, wie meinst du das mit Stärke? Wenn es eine Höhe(=Stärke) bekommt ist es nach meinem Verständnis kein 2D-Objekt mehr. Was möchtest du den bauen, vielleicht kann ich dir so besser helfen. Im 3D-bereich führen viele Wege nach Rom, wie man so schön sagt ;-). Gruß Volker Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. August 2016 Teilen Geschrieben 4. August 2016 Ich hab es gestern mal probiert. Wenn ich ein 2D Rechteck SubD erstelle, kann ich es einfach in einen Einfachen Volumenkörper umwandeln und z.B. mit dem Ziehen/Schiebenwerkzeug extrudieren. Sobald ich aber hingehe und das SubD vorher verforme, was ja wohl der Sinn ist, kann ich immer noch in einen Generic Solid umwandeln, aber das Push/Pull Extrudieren geht schon nicht mehr. Auch wenn ich anfange zu mogeln und das SubD in ein einfaches Mesh umwandle komme ich so nicht weiter. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin davon ausgegangen es gäbe ein Thicken Solid mit dem man "Flächen" eine Dicke geben könnte. Das hab ich aber gar nicht gefunden, auch nicht bei NURBS Tools (?). War wohl die Erinnerung an ein anderes CAD. Ich sehe nur das Aushöhlen Werkzeug, mit dem man aus der Oberfläche eines Volumens Flächen erstellt und diesen wiederum eine Dicke gibt. Ich (!) finde also keine richtige Lösung für Dein Problem. Ich kann mir jetzt als Workaround nur vorstellen dass Du doch beim SubD mit einem Volumen anfangen musst und dann peniben und umständlich immer je die 2 gegenüber- liegenden Scheitelpunkte von Vorder- und Rückseite beim Bearbeiten gleichzeitig verschieben musst. Letztendlich führt dies aber auch zu einer ungleichmässigen Dicke. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 4. August 2016 Teilen Geschrieben 4. August 2016 Hallo zusammen Evtl. hilft es zu Wissen, dass mit dem Werkzeug "Hohlkörper" einer NURBS-Fläche eine Dicke zuweisen kann. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. August 2016 Teilen Geschrieben 4. August 2016 OK, das Shell Solid Tool, mein Aushöhlenwerkzeug, heisst also auf deutsch "Hohlkörper". Macht ja normalerweise aus der ausgewählten Fläche des Volumens ein Loch oder den "Eingang". Aber damit scheint es zu gehen. Also : 1. 2D SubD erstellen 2. per Doppelklick wie gewünscht bearbeiten 3. Umwandeln in "einfachen Volumenkörper" 4. wenn ausgewählt "Hohlkörper" Werkzeug öffnen 5. gewünschte Dicke eingeben 6. die "einzige" Fläche auswählen und ENTER bzw. grüner Haken drücken. Dann wird die "einzige" Fläche nicht wie sonst ein Loch sondern bleibt erhalten und bekommt die gewünschte Dicke. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
kevin0311 Geschrieben 4. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2016 Guten Abend ich habe auch noch viel rumprobiert, also es ist möglich eine 2-Dimensionale Fläche die man per subdivision erzeugt hat in NURBS-Flächen umzuwandeln und dann per Hohlkörper eine Stärke zuzuordnen, aber die Form bestand dann schon aus über 50 Nurbs Flächen die sich nicht zusammenfügen/verbinden lassen. (also muss man jede einzeln mit dem Hohlkörper bearbeiten oder halt mit shift markieren) und nicht jede Fläche konnte ich mit dem Hohlkörper Werkzeug bearbeiten warum auch immer... (Also doch jede einzelne durchgehen bis man die Flächen findet die nicht funktionieren...) als ich testweise eine ganze Nurbsfläche drüber gelegt habe ging es Problemlos. Das kann doch nicht so schwer sein. Ok Befehl zurück, also gestern bei der gewölbten 2D Fläche die ich per subdivision erzeugt habe ging das nicht mit "in einfachen Vollkörper umwandel nicht, ich glaube da stand irgendwie was von dass das mit fixierten Objekten nicht geht, bin mir da aber nicht mehr sicher. Fehlermeldungen speicher ich oft nicht länger als einen Tag in meinem Kopf Habe eben eine neue Datei und eine sehr ähnliche Fläche erstellt und dann hat alles so funktioniert wie von zoom beschrieben und wie es gestern nicht funktioniert hat..... Wenn ich nochmal eine Fehlermeldung bekomme, werde ich mich wohl nochmal melden müssen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und allen ein schönes Wochenende. Link zu diesem Kommentar
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