Zum Inhalt springen

Visualisierung in Blender


AndreasS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Entwurf zur Anpflanzung von Bäumen im Straßenraum. Um die räumliche Wirkung darstellen zu können habe ich eine rudimentäre 3D Ansicht erstellt, mein Ziel ist keine Fotorealistische Darstellung sondern ein Skizzenhaftes aussehen.

 

Ich habe eine Ebene mit den Bäumen

eine mit den Gebäuden (einfache Würfel)

eine mit weiteren Ausstattungen wie Kübel und Poller

und eine mit den Belägen

 

Da ich nicht über das Renderworks Modul verfüge wollte ich das ganze jetzt an Blender übergeben und hier komme ich nicht wieder.

 

Es gelinkt mir nicht eine Datei zu exportieren die ich in Blender wieder importieren kann und hoffe das mir hier jemand einen passenden Tipp geben kann.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo AndreasS,

 

hab eben eine Datei mit 3D Objekten geöffnet und diese als COLLADA (.dae) exportiert.

Kam ohne Probleme in Blender (aktuellste Version / heute installiert) an.

 

Sollte das nicht funktionieren gibt es noch .obj und .stl - mit .3ds hatte ich keinen Erfolg, hier kam

einer Fehlermeldung beim Import.

 

Ich arbeite mit VW 2016 SP4 auf Mac. Wie ist dein Setting?

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Grüezi Miteinander

 

ich glaube Collada ist nur in Renderworks vorhanden und das hat er ja eben nicht :-)...

 

Aber 3ds sollte auch gehen (hat bei mir jedenfalls geklappt)... Evtl Ebene für Ebene das habe ich nicht probiert... Es gibt anscheinend für Blender auch ein DXF Import Plug-In

 

Gruss

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

COLLADA ist leider ausgegraut.

 

Ich habe hier Vectorworks 2016 mit den aktuellen Updates unter Windows 10.

 

Ich habe jetzt mal eine Ebene (meine Gebäude) extra exportiert (.3ds) und importiert. In Blender sind jetzt mehrere Objekte geladen. Aber wo liegen die, ich kann sie nicht ausfindig machen :huh:

 

Blender_wo_objekte.JPG?dl=0

 

Das .dxf importmodul habe ich auch versucht, scheitert allerdings.

 

@ Volker Rummel: Mit welche Exportoptionen kann ich den .obj oder .stl - Dateien erzeugen?

Link zu diesem Kommentar

Das praktischste wäre sicher FBX,

aber das gibt es halt auch nur wenn RW installiert ist .... :s

 

In Blender kenne ich mich leider gar nicht aus.

 

DXF Export aus VW ist eher grausam, sollte aber funktionieren solange

nur einfachste Körper, keine Architekturelemente, exportiert werden.

Die Ausrichtung der Flächen(normalen) muss man trotzdem korrigieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...