Zum Inhalt springen

Lochblechfassade richtig anlegen


Archer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

kurz zu meiner Person, bin noch ein Vectorworks-Beginner, habe mich in den letzten vier Wochen auch recht gut in das Programm reingearbeitet, jedoch gibt es eine Sache bei der ich nicht weiter komme.

 

Ich habe ein Gebäude in 3D und wollte jetzt die Ansichten anlegen. Die Fassade ist eine vorgehängte Lochblechfassade, siehe Anhang

 

 

Mein Problem ist nun Folgendes:

Die Fassade ist ein sehr schmaler Tiefenkörper mit einer transparenten Lochblechtextur, die ich als 3D-Material angelegt habe. Die Fassade ist also nur sichtbar, wenn ich das Gebäude nicht als Drahtmodell darstelle.

 

Die Idee war eigentlich auch, dass die Lochbleche aus einzelnen Kasetten von je 1m höhe bestehen, die dann an der Fassade befestigt werden. Ungefähr so wie auf diesem Bild:

 

VHF-Metallfassade-Fachhochschule-Wildau-01.jpg

 

Wie mache ich das nun am besten, dass meine Fassade am Ende genau so aussieht wie auf dem Bild? Ich wollte die Ansicht eigentlich als 2D-Pläne anlegen, um danach noch bequem die Nachbargebäude hinzu zu zeichnen und das ganze am Ende in Photoshop zu bearbeiten. Das heißt die Fassade sollte mit den Löchern als Drahtmodell erstellt werden.

 

Meine Idee wäre jetzt jeweils die Kasetten einzeln als Tiefenkörper anzulegen und dann zusammenzufügen, jedoch würden dann wieder die Löcher fehlen. Gibt es eine Methode um schnell viele Löcher in die Kasetten zu schneiden?

1027271893_Gebude_Lochbleck.thumb.png.1e6cc4dabfb68425fbfd2c08b25da933.png

Link zu diesem Kommentar

Arbeite mit Symbolen:

Symbole sind Instanzen des immer gleichen Objekts. Wenn du dann eines bearbeitest, änderst du gleichzeitig alle Instanzen. Die Fassade in deinem Bild besteht zum Beispiel aus zwei verschiedenen Elementen, die sich abwechseln.

 

Schnell einen gelochten Tiefenkörper zeichnen:

Am besten wechselst du in die Seitenansicht (über die Palette 'Ansichten' oder mit den Tasten 2,4,6 oder 8 auf dem Nummernblock). Wenn du nun ein Rechteck (in der Grösse deines Blechs) zeichnest, liegt es nicht auf dem Boden, sondern es ist auf die Fassade ausgerichtet. Zeichne nun die Löcher ein. Mit 'Schnittfläche löschen' schneidest du die Löcher ins Blech. Nun kannst du einen Tiefenkörper mit der Dicke des Blechs anlegen. Die Löcher lassen sich auch einfach mit Doppelklick auf das Objekt wieder bearbeiten.

 

Lochfassade mit Renderworks Material:

Wenn du Renderworks hast, kannst du die Fassade auch mittels gelochter Textur darstellen. Dies braucht bedeutend weniger Ressourcen als alle Löcher in 3D zu modellieren. Dazu erstellst du ein Material dem du bei Transparenz eine Texturmaske gibst.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Für die Renderings ist eine passende Textur der richtige Weg.

 

Die Platten 3D zu bauen ist hier nicht sinnvoll, das kostet Komplexität und Renderzeit

ist aber letztendlich gar nicht zu sehen.

Entweder man findet passende Texturen oder man malt sich welche, z.B. in VW.

 

Für die 2D Ansichtsdarstellung könnte man wie früher einfach Flächen mit

Mustern/Schraffuren drüber zeichnen, dann hat man auch volle Kontrolle.

 

In Deinem Fall bietet es sich aber an einfach im Materialeditor die Option Surface Hatch

(so heisst das in der internationalen Version, ist unten links) zu aktivieren.

Dieses sieht man nicht in einem reinen RW Rendering, in der Plandarstellung kann man

aber z.B. für den unteren Rendermodus RW fürs Bunte wählen und für darüber z.B.

Hidden Line, dort wird der Hatch dann angezeigt.

 

Kenne mich im 2D mit Schraffuren und Mustern null aus ob es dort möglich ist das

gewünschte Muster überhaupt herzustellen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du die Schraffur im Rendering der Fassade.

 

 

Leider nur im Ansichtsbereich mit überlagertem Hidden Line Rendering.

Ich hatte mich damals bei Einführung schon darauf gefreut man könne die

Schraffuren auch in RW Bildschirmrenderings sehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Habe die Fassade jetzt in 3D gebaut. Hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

 

Die Lösung mit der Textur hatte ich davor, jedoch wollte ich, dass ich das Raster der Löcher nicht ganz so symmetrisch wird. Dass das Programm langsam wird oder beim Rendern mehr Zeit braucht, konnte ich auch nicht feststellen.

 

Danke für die Hilfe!


fassade4gr22.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...