Zum Inhalt springen

geneigte Pfosten-Riegel-Fassade


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht ungeübt mit VectorWorks, wenn is um 3D Zeichnen geht und kam mit den bisher gefundenen beitragen irgendwie nicht weiter :huh: .

 

Also mein Problem, ich möchte eine in der Z-Achse geneigte Pfosten-Riegel-Fassade erzeugen, die also im 74° Winkel zur Bodenplatte steht. (Bitte nicht per Hand mit vielen 3-D Polygonen zusammengesetzt, sondern mit dem Fassadentool)

Bei jedem Versuch eine geneigte Wand als Grundlage zu zeichnen scheitere ich aber, da ich diese irgendwie trotz Arbeitsebene immer nur senkrecht zur Konstruktionsebene gezeichnet bekomme und der Versuch diese in Z- Richtung zu rotieren scheitert auch.

 

Also als Beispiel hab ich bei Heinze ein Bild gefunden: also mein Ziel ist eine Fassade, wie auf der linken Seite des Bildes.

 

10705497?f=5751&s=7201&d=il&p=1&c=ao

 

 

Für Antwortren jetzt schon einmal lieben Dank!

 

LG

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar

Das Bild kann ich leider nicht anklicken.

 

Eine geneigte Fassade würde ich jetzt von Hand in 3D zeichnen.

 

Wenn du trotzdem das Fassaden-Tool benutzen willst kannst du mal eine gerade Grundlage erstellen. Dann in eine 3D-Ansicht wechseln, und die Fassade mit Ctrl+Alt+U auflösen. Dann kannst du sie drehen wie du willst, leider ist sie dann halt kein Fassade-Objekt mehr.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elisabeth

 

Hier ein Datei mit einem Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/mun8cd6bw3x95p2/Geneigte%20Fassade.vwx?dl=0

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...