Zum Inhalt springen

wms Import


GUP

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit von Geoportalen georefferenziert Karten oder Luftbilder einzufügen?

 

(Habe einen Vermessungsplan und will mir ein aktuelles Luftbild hinterlegen.)

 

(Datenquelle z.B.: https://www.geoportal-mv.de/land-mv/GeoPortalMV_prod/de/Geowebdienste/Fachthemen/Topographische_Karten_und_Luftbilder/index.jsp)

 

Konnte in Hilfe/Forum/SS nichts passenden finden...

 

Danke!

 

MFG GUP

VW2023 Landschaft, WINDOWS 10 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Den Import von shapes oder Rasterdaten meine ich nicht, sondern die Möglichkeit, sich direkt mit einem wms-Server zu verbinden.

 

Den entsprechenden Befehl in VW finde ich nicht.

 

Er müßte unter "Externe Datenquelle" zu finden sein - dort ist er aber nicht (?)

VW2023 Landschaft, WINDOWS 10 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo GUP

 

Es gibt ein Marionette Script, welches übers Web Karten direkt in Vectorworks reinlädt.

 

http://www.computerworks.ch/software/vectorworks/vectorworks-architektur/marionette/galerie.html

-> Web-Import von Plänen

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

meine VW Kenntnisse halten sich zurzeit leider noch in Grenzen. Das letzte mal, dass ich mit mit VW auseinandergesetzt habe ist schon ein bisschen her.

Aber aus meiner Arbeit mit verschiedenen GIS Programmen, weiß ich die Nutzung von wms-Diensten zu schätzen.

Leider finde ich in dem oben genannten Forum keine Angaben zu dem Web-Import von Plänen. Auch eine Marionette hierzu finde ich nicht.

Vielleicht bin ich auch zu eingestaubt in VW, mich würde aber brennend interessieren, ob der Import von wms-Diensten tatsächlich funktioniert. Oder wo genau ich die Marionette finden kann.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg David

Link zu diesem Kommentar

Hallo David

 

Im Anhang ein Marionette, welches von Google Map die Karte herunterlädt.

Man kann das Script bestimmt auch umschreiben auf einen Dienst welcher andere Karten verwendet. Wichtig ist natürlich, dass von diesem Anbieter die Karten als Bilder zur Verfügung gestellt werden.

 

Gruss, Marc

Karte zeigen.vwx.zip

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo GUP

 

Es gibt ein Marionette Script, welches übers Web Karten direkt in Vectorworks reinlädt.

 

http://www.computerworks.ch/software/vectorworks/vectorworks-architektur/marionette/galerie.html

-> Web-Import von Plänen

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

 

könnest du bitte einen aktuellen Link posten im Forum finde ich die entsprechenden Dateien nicht , Dankeschön

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Hallo greenfield

 

Du findest es bei meiner vorderen Antwort in diesem Thread als Anhang.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Seit der Umstellung des US-Forums, sind leider nicht mehr alle Datei-Anhänge vorhanden. Das Beispiel mit Google-Maps, kann in folgendem Thread heruntergeladen werden.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/43231-marionette-monday-webinar-questions/

 

Webinar_IV_Files.vwx auf der Ebene Import URL Image.

 

Gruss

Dominique

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...