Zum Inhalt springen

Problemmeldung bei Installtion von Vectorworks 2016


Nadine91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze bereits seit einigen Jahren die Studentenversion von Vectorworks und möchte nun auch auf die Version 2016 umsteigen. Eine 2016er Seriennummer habe ich bereits erhalten. Folgendes Problem ist aufgetreten:

 

1. Der Download lief unproblematisch.

2. Das Entpacken der zip schien erfolgreich abgeschlossen.

3. Das Installationssetup wollte sich öffnen aber das Fenster schloss sich sofort wieder.

4. Ein kleines Fenster öffnete sich stattdessen:

 

Titel: "Installer.WrongWinPlatform"

Text: "Installer.Win32Platform"

 

12345_zpscegd6fti.jpg

 

Ich habe den Fehler bereits gegoogelt, aber nichts hilfreiches finden können. Vielleicht habt ihr eine Lösung. Fehlt mir irgendein Windows update? Ich habe Windows 7 und die 32-Bit Version installiert.

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend gibt es bei Windows 2 Installer, für 32- oder 64 Bit Betriebssysteme

(Beim Mac gibt es nur 64 Bit)

und hast Du den falschen heruntergeladen.

 

Wenn dein Windows 7 die 64 Bit Version hat musst Du den 64 Bit Installer laden,

bzw. bei Windows 32 Bit den 32er.

 

 

Wenn der Rechner es kann, wäre das 64 Bit Windows generell besser da man mehr

Arbeitsspeicher pro Programm benutzen kann. Grössere Dateien funktionieren sonst

nicht mehr.

Es sieht so aus als hättest Du VW 32 Bit heruntergeladen und Dein Win ist 64 Bit,

was schon mal gut ist. Dann lade noch mal die den Installer für 64 Bit herunter,

dann sollte es funktionieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom,

vielen Dank für die Antwort.

 

Meinst du mit Installer, dass ich die falsche Programmversion heruntergeladen habe? Ich weiß es werden bei Programmen oft zwei Versionen für Windows angeboten (32-Bit und 64-Bit), nicht aber bei Vectorworks. Hier wird nur beim Betriebssystem unterschieden (Windows oder Mac).

 

Falls du meinst, dass der falsche Installer von Windows bei mir arbeitet, weißt du, wo ich den richtigen herbekomme? Ich habe bewusst nie etwas für Windows heruntergeladen. Das überlasse ich dem automatischen Update. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der automatisch ein falsches Update macht.:-/

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Oh, doch nur einer.

 

Ich hatte vorhin noch verzweifelt gesucht ob ich die Systemvoraussetzungen von VW finde.

Da stand nirgendwo was von 32 oder 64 Bit. Ausserdem war dort nur die 2015 vermerkt.

 

Kannst Du mal unter den Systemeigenschaften nachschauen was Du für eine Windows Version hast ?

Im schlimmsten Fall läuft die VW 2016 nur noch auf 64 bit Systemen, und Du hast nur 32 Bit.

Dann müsstest Du bei 2015 bleiben, bzw. gar eine neue Windows CD auftreiben, wenn es der Rechner

noch mitmacht. (Oder kann man von der Win CD auswählen ? K.A. ist schon so lange her)

 

 

Aber falls es jemand besser weiss, bitte korrigieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite mit 32-Bit.

Wenn du wirklich recht hast bin ich aber jetzt echt enttäuscht :(

 

Nach 5 Jahren werde ich einfach rausgekickt. Nur weil mir mein Vater damals die "falsche" Windows Version installiert hat.

 

Jeder weiß ja was es für einen Aufwand bedeutet den PC platt zu machen und alles neu drauf zu spielen. Wie kann ich sicher gehen? Ich denke ich schreibe mal an die service-Mailadresse von VW.

 

Danke trotzdem für die Mühe zoom!

Link zu diesem Kommentar

Auf der deutschen Seite habe ich es gefunden :

 

http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

VW 2016 ist tatsächlich nur noch mit 64 Bit Systemen kompatibel.

Die sind allerdings seit einigen Jahren Standard.

 

So gross finde ich den Verlust von VW 2016 gegenüber 2015 auch wieder nicht.

 

 

Falls Du es in Angriff nimmst, irgendwann kommt ja auch VW 2017,

vielleicht geht ja da was mit dem Migrationsassistenten um das meiste rüber zu retten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine

 

64Bit bedeutet ja auch, dass dein Rechner (mit genügend RAM) viel mehr leisten kann als wenn nur ein 32Bit Betriebssystem installiert ist.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Vectroworks-Projekt am Helpdesk erhalten, welches ohne 64Bit nicht mehr flüssig bearbeitbar war (Schnitt aktualisieren, usw.)

 

Wenn dein Rechner 5 Jahre alt ist, würde ich mir überlegen ob du nicht ein neues Gerät in Betracht ziehen solltest und die Daten mit Windows Easy Transfer kopierst.

Infos Microsoft

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Bryan

 

Siehe hier:

http://vectorworksforum.ch/Thread-VectorWorks-32bit-System

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...