Zum Inhalt springen

KF nach SIA 416


Zanoni_EV

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich erstelle mir eine Tabelle nach SIA 416 um folgende Flächen zu errechnen:

Nutzgeschossflächen – HNF, NNF, VF, FF

Konstruktionsflächen – KFT, KFN

 

Die Nutzgeschossflächen berechne ich über das Raumobjekt.

 

Die Konstruktionsflächen möchte ich direkt über die Wände berechnen. Dazu habe ich zwei Klassen erstellt. KFT und KFN.

 

1. Mit welcher Funktion kann ich die Fläche eine Wand auslesen? Ich benötige die Fläche der Wand im Grundriss (Wandlänge * Wandbreite) und nicht die Wandfläche (Wandlänge * Wandhöhe).

 

Oder gibt es eine bessere Variante um an die Konstruktionsflächen zu kommen?

 

2. Mir werden keine Objekte der referenzierten Ansichtsbereiche angezeigt, obschon das der Hacken «Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen (referenziert)» gesetzt ist.

 

3. Wie sieht die Funktion aus um die Variabel «Zusatz 04» aus dem Raumobjekt in eine Tabelle zuschreiben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zanoni_EV

 

Musst du zwischen KFT und KFN unterscheiden? Wenn nicht, dann einfach die AF (Aussengeschossfläche) minus NGF (Nettogeschossfläche) rechnen.

 

Du kannst auch einfach alle Räume aktivieren und mit der Polygonfüllmethode in die Fläche klicken wo die Wände sonst sichtbar sind. Dadurch wird eine Polylinie erzeugt, welche der KF entspricht.

 

Die Tabelle "Wände Grundwerte" (Befehl Tabelle aus Vorgabe) liefert dir übrigens die beiden Werte "Wanddicke" und "Wandlänge".

 

Tja, jetzt hast du die Qual der Wahl ;-)

 

Zu Punkt 2: Klappt bei mir (VW 2016, SP2 und Mac OS 10.11.3) ohne Probleme. Zeigt dir die Tabelle "Wände Komplett" (Befehl Tabelle aus Vorgabe) die Wände in ref. AB ebenfalls nicht an?

 

Zu Punkt 3:

=('Space'.'11_User-Def Info 4')

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank

 

1. Die KF habe ich auch ausgerechnet. Bei unserem neusten Projekt muss ich nun zwischen KFT und KFN unterscheiden.

Ich werde es nun über die Multiplikation der Wanddicke und Wandlänge errechnen.

 

2. Mit der Tabelle Wände Komplett funktioniert es bei mir auch. Wenn ich das Kriterium nach Objekttyp Wand und Klasse einstelle funktioniert es. Wenn ich nur die Objekte in einer Klasse anzeigen möchte werden die Objekte der Referenz nicht angezeigt.

 

3. Dank für die Hilfe. Mit dieser Funktion klappt es.

Link zu diesem Kommentar

Über Wanddicke und Länge erhält man leider verzerrte Werte, da die Wandverbindungen nicht berücksichtigt sind. Mir wäre am liebsten wenn ich die Fläche der Wand über den Befehl =FLÄCHE(INOBJECT & (C='WAND KFT')) bzw. =FLÄCHE(INOBJECT & (C='WAND KFN'))auslesen könnte. Leider funktioniert das nur wenn ich die Wand auflöse.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Da die Wandfläche nicht auf die Mitte berechnet wird, könnten man auch die Wandfläche / Wandhöhe rechnen.

"=WANDFLÄCHEBRUTTO/DURCHSCHNWANDHÖHE"

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert bei mir irgendwie auch nicht wirklich. Warum kann man nicht einfach die Formeln für =FLÄCHE und =VOLUMEN auch in Wänden suchen lassen? Das gäbe zuverlässige Werte. Man könnte sogar einzelne Materialien ansteuern. So scheint mir der beste Weg für die Flächenberechnung eine Kopie der Wände aufzulösen.

Wandfläche.zip

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...