Zum Inhalt springen

Weißer Rahmen hinter Symbol


rlotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich zeichne einen Lageplan und füge dem Bäume aus der Bibliothek hinzu. Wenn ich dann eine PDF daraus exportiere ist alles ok. Wenn ich den Plan dann jedoch in InDesign lade und dann wieder exportiere habe ich weißte Rahmen hinter den Bäumen.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

MFG rlotze

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht dass denn aus? Kannst du uns ein Bild hochladen? Verwendest du Rasterbild Bäume?

Falls ja kann es daran liegen, dass diese Rasterbilder einen weissen Hintergrund haben? In VW wird dieser Hintergrund standardmässig ausgeblendet, in Illustrator müsstest du sie mit einem Effekt hinterlegen (z.B. Multiplizieren) damit der weisse Hintergrund unsichtbar wird.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich wohl zu schnell gelesen, in InDesign kannst du natürlich nicht mehr auf die einzelnen Objekte im PDF zugreifen, mein Tip hilft dir da wohl nicht weiter. Ich hatte früher auch immer Probleme mit diesen Rasterbild-Bäumen. Unter anderem deshalb bin ich dazu übergegangen Layout, PDF und Druck nur noch innerhalb von VW zu erledigen. Manchmal ist aber eine richtige Layout-Software unverzichtbar. Ich bin mal auf den Lösungsansatz vom Support gespannt.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo rlotze

 

Ich glaube, dass InDesign weniger Transparenzen darstellen kann. Kenne mich aber mit dem Programm nicht gut aus. Vermutlich werden nicht alle Bäume einen Hintergrund erhalten. Kannst du es evtl. umgehen, wenn du die Ebene der Bäume separat exportierst? Also 2 PDF machst oder sogar die Bäume als Bild.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo rlotze,

die Bäume aus VW kommen im Indesign und im pdf (ausser der Hintergrund ist weiß) immer mit weißem Hintergrund an. Hier hilft meines wissens nur die VW-Bäume separat in den Photoshop zu nehmen und dort den Hintergrund zu entfernen und dann die Bäume im Indesign über den Plan zu legen.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...