Zum Inhalt springen

"mit Cinema4d aktualisieren" funktioniert nicht


Aloiv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mit VW eine 3D-Datei erstellt und diese über --> Export-->Export Cinema4d als eine Cinema4d Datei gespeichert. Diese habe ich geöffnet und gerendert, alles wunderbar. Dann habe ich in der WV-Datei einen 3D-Kubus hinzugefügt, den ich jetzt in der C4d Datei aktualisieren möchte. Gehe ich jetzt auf -->Export-->mit Cinema4d öffnen/aktualisieren, öffnet sich ein Fenster, wo ich die Datei angeben muss. Diese Datei öffne ich und dann werde ich gefragt, ob neue Szene anlegen, oder aktuelle Szene aktualisieren. Wenn ich aktuelle Szene aktualisieren anklicke und dann auf ok, öffnet sich wieder ein Fenster, wo ich eine Datei auswählen kann und das geht dann immer so weiter. Klicke ich dann auf abbrechen, öffnet sich im Browser eine Seite von Maxon mit page not found.

 

Was genau mache ich falsch? :huh:

Vielen Dank für Tipps.

viola

Link zu diesem Kommentar

Hallo viola

 

Speichere mal die C4D-Datei ab und versuche es dann. Ich glaube, wenn du die Datei noch nicht 1x gespeichert hast, liegt sie irgendwo in einem temporären Verzeichnis.

 

Plan B: "Normal" als C4D-Datei speichern und die neue Datei in C4D mit Datei -> Hinzuladen öffnen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz.

 

Es gibt erstmal 2 Möglichkeiten :

 

- Export C4D :

-> speichert eine C4D Datei am gewünschten Ort

 

- "Send To C4D" (an C4D senden (?)) :

-> öffnet C4D wenn noch geschlossen, lädt die Szene in C4D wenn keine bzw. nur unbenannte Standarddatei offen war

-> öffnet C4D und lädt die Szene in die derzeitige C4D Scene wenn bereits eine Datei geöffnet war

 

Dazu gibt man nicht die Arbeitsdatei mit Pfad an,

sondern VW fragt bei jeder neuen Sitzung, alzheimermässig, immer wieder,

den Pfad + Programmdatei/App von C4D !!!

 

(Könnte ja sein dass man wie ich mehrere C4D Installationen hat und eine bestimmte auswählem möchte - was aber nur nach VW Neustart wieder abgefragt wird :rolleyes: )

 

Dabei öffnet sich die Abfrage in C4D ob man die bisherige Scene aktualisieren möchte

oder lieber eine neu Scene erstellen möchte.

Beim Aktualisieren hat man dan die Möglichkeiten verschiedene Sachen die man nicht

überschreiben möchte abzuhakerln.

 

Mit allem Leid dass je nach Voraussetzung bestimmte dieser Einstellungen ggf. ignoriert

und trotzdem überschrieben werden (Material+Zuweisungen), andere gewünschte Dinge

ggf nicht wie erwartet aktualisiert werden (Elementnamen nach dem sie in VW auf eine

andere Ebene verschoben wurden; Ebenenamen weil man deren Reihenfolge in C4D

sortiert hatte und und und ....)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe es nochmal auf der normalen Art und Weise versucht, aber es hat trotzdem nicht geklappt, obwohl ich die Datei abgespeichert habe. Es hat sich wieder das Fenster geöffnet, wo ich den Pfad eingeben sollte.

 

Dann habe ich es mit C4D und hinzuladen ausprobiert und das hat funktioniert.

 

Trotzdem komisch, aber danke

 

Viola

Link zu diesem Kommentar

Hallo viola

 

Welche Versionen der beiden Programme verwendest du eigentlich?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Haben jetzt Alle ausser mir das Problem schon begriffen ?

 

Ist der Ablauf jetzt wirklich wie folgt :

 

1. VW Datei > "Mit C4d öffnen/aktualisieren" Dateiausgabe vorbereiten

2. > Pfad bzw. C4D App angeben

3. C4D öffnet sich, Abfrage > "neue Datei anlegen"

4. C4D mit Datei geöffnet lassen

 

5. VW Datei weiter bearbeiten

6. VW Datei > "Mit C4d öffnen/aktualisieren" wieder an C4D senden

7. C4D kommt in den Vordergrund, Abfrage > "Datei aktualisieren"

8. > Optionen auswählen und OK

9. C4D Datei wird aktualisiert

 

und es gibt dabei ein Problem ?

Punkt 9. kommt nicht sondern statt dessen eine Abfrage nach einer Datei ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letze Woche ein sehr ähnliches Problem. Der von Zoom beschriebene Punkt 7 Tritt bei mir nicht auf. Es erscheint in Cinema nicht wie gewohnt die Importabfrage mit der Auswahl welche Daten übernommern werden sollen. - habe noch keine Lösung gefunden. Aufgrund von Zeitmangel hatte ich es in VW nochmal seperat exportiert und in C4D hinzugeladen.

 

Versionsinfos:

VW 2016 Architektur Renderworks

Cinema Visualize R17

 

Gruß,

Josef

Link zu diesem Kommentar

Punkt 7. ist wenigstens auf dem Mac schon immer so.

Vielleicht muss man unter Windows das C4D erst über die Taskbar in den Vordergrund holen.

 

Ich glaube ich habe noch nie versucht was passieren würde wenn C4D geschlossen wäre,

also nicht schon mit der geöffneten Zieldatei parat stehen würde (?)

Geöffnet wird es nach Pfad/App Angabe sicher - aber ob man dann vorher noch eine Datei

auswählen kann glaube ich eher nicht.

 

 

Anscheinend ist VW US gerade schwer am arbeiten den RW/C4D Export zu verbessern.

Wird man wohl frühestens im September sehen ob es hilft.

 

Inzwischen bereite ich in VW visualisierungstechnisch gar nichts mehr vor.

Ich mache nur noch das nötigste, CAD Grundgeometrie, in VW und dann so bald wie möglich

per FBX in meine andere Software. Alle Materialien, die ungewollt, aus jeder einzelnen

Ebenenfarbe erzeugt werden, werden sofort wieder eliminiert

Auch das C4D liegt mir nicht so. Solange der Import/Aktualisierung nicht so läuft wie ich mir

das wünsche, kann ich es auch gleich auslassen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite mit der VW Studentenversion 2015 und mit CINEMA 4D R17 Student.

 

Bei mir kommt auch schon bei Schritt 7. ein Fenster, wo ich den Pfad eingeben soll.

Werde mich am Wochenende nochmal dran setzten und probieren, aber habe es jetzt bestimmt schon 4 oder 5 mal probiert.

 

Gruß Viola

Link zu diesem Kommentar

Ich werde beim Aktualisieren NIE nach einem Pfad gefragt.

Hab die Datei in C4D ja bereits geöffnet.

(Bei Schritt 7. habe ich nur die Möglichkeit zu wählen ob ich die C4D Datei jetzt wirklich

aktualisieren möchte (und mit welchen Optionen) oder lieber eine neue Datei anlegen

möchte (dann werden die Optionen ausgegraut)

 

Jeweils aktuelles VW/C4D, aber ich bin ziemlich sicher dass das früher nicht anders war.

 

Er fragt mich nur pro Sitzung jeweils bei der ersten Aktualisierung wo mein C4D steckt.

 

 

 

Nur beim Exportieren kann ich einen Pfad für die Exportdatei angeben.

 

 

Seid Ihr alle unter Windows ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...