Zum Inhalt springen

Füllen von Flächen mit "Loch" in der Mitte?


Misux

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen, wie ich bei Vectorworks eine Fläche füllen kann, die quasi ein Ring ist. (Also wie oben beschrieben eine Fläche mit Loch in der Mitte)

Ich weiß zwar dass ich auch das "Loch" mit einer weißen Füllung füllen könnte, aber ich wüsste gern ob es dazu eine Alternative gibt. Der Farbeimer füllt mir leider immer nur die komplette Fläche und ignoriert das Loch...

 

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :D

 

Im Übrigen nutze ich VW 2016

Link zu diesem Kommentar

Hallo Misux

 

Wenn ich zwei Kreise oder ein Rechtck und einen Kreis habe, kann ich mit der Polygonfüllmethode (2. Methode beim Polygonwerkzeug) in den Zwischenraum klicken und es wird die korrekte Fläche angelegt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

oder einfach einen kreis (solid) anlegen - den kreis duplizieren und den radius wunschgemäß verkleinern - die beiden kreise aktivieren und mit dem ändern menübefehl: schnittfläche löschen die beiden kreise quasi voneinander abziehen. ergebnis ist der gewünschte ring - ach ja, den inneren "restkreis" einfach löschen...

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...