Zum Inhalt springen

Geländemodell - Bestimmte Koordinaten abgreifen


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

jetzt möchte ich mich an das Thema Geländemodell wagen. Aus dem Internet bekomme ich die gewünschten Informationen im Format Rechtswert/Hochwert/Höhe. Nun sind das ganze 1 Mio Punkte im Raster von 2x2m. Ich habe die Eckkoordinaten meines Grundstückes und würde nun gerne nur die für mich relevanten Daten einlesen lassen.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass nur die x-Koordinaten im Bereich von zB 50 - 100 und die y-Koordinaaten im Bereich zwischen zB 200 - 300 importiert werden?

 

Ich habe es bereits mit der FIlterfunktion von Excel versucht, scheitere aber bisher noch.

 

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi

 

Ich würde in Excel die gewünschte Spalte sortieren und dann alle anderen Zeilen löschen. Wenn du es 1x für die x-Werte und 1x für die y-Werte machst, sollte es klappen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...