Zum Inhalt springen

Renderworks schnell funktioniert nicht - alles schwarz


Anika84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade folgendes Problem. Ich habe ein Objekt in 3D gebaut. Nun möchte ich es rendern. Stelle ich bei Hintergrunddarstellung Flächen und Kanten ein ist das auch kein Problem aber wenn ich "Renderworks schnell" wähle fängt er gar nicht an zu rendern und es erscheint nur eine schwarze Fläche. Um das Objekt liegen keine weiteren Elemente, Wände o.ä.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen kann?

 

Vielen Dank schonmal :blush:

Link zu diesem Kommentar

Rendert er wirklich nicht ?

Das sieht man rechts unten in der Statuszeile.

 

 

Generell kann das schon mal etwas daueren.

Zuerst exportiert er die Geometrie an den Renderer, da Bleibt der Bildschirm schwarz.

Dann fängt er mit der Lichtberechnung an, es kommen langsam grobe Pixel.

Erst danach kommt das Raytracing von der Mitte aus mit dem eigentlichen Bild.

 

Ich kann es jetzt gerade nicht ausprobieren,

aber ggf. ist Renderworks Schnell auf Strahltiefe/Bounces 3 (schnell) eingestellt.

Das ist aber nicht schnell, sondern langsamer. Es dient nur dazu das Bild sofort zu sehen

ohne die Lichtberechnung angucken zu müssen - ich verwende das nie.

 

Aber starte nochmal das Rendering vor der Mittagspause,

je nach Komplexität des Modells sollte danach etwas zu sehen sein.

 

Sobald Du einmal eine RW Rendervorlage verwendet hast, taucht eine Kopie in Deinem

Ressource Browser auf. Die kannst Du umbenennen und die Einstellungen bearbeiten.

Versuche erst mal alle Einstellungen auf Niedrig, oder max Medium und stelle die Bounces

in der Beleuchtung mal auf 4.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika

 

Bitte teste doch mal "normales" Renderworks und ein paar der vordefinierten Renderstile. Zudem wäre es noch wichtig ob das Problem nur im Layout eintritt oder auch beim Rendern in der Konstruktionsebene.

 

Arbeist du auf Mac oder Win? Und welche Vectorworks-Version?

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...