Zum Inhalt springen

Geländemodell - Geländeschnitt


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche heute schon den ganzen Vormittag einen Geländeschnitt anzulegen. Es funktioniert, allerdings sowas von langsam das ich mit Bleistift und Papier dreimal schneller bin. Habt ihr einen Tipp an was es liegen könnte!?

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

Geländemodell lege ich ganz normal über 3D Polygone an. Bei mir habe ich nur ein IST Modell kein Soll Modell.

Dann klicke ich auf das DGM und platziere die Geländeschnittlinie. Das dauert dann schon mal ewig. Bei der Schnittdarstellung habe ich mehrere ausprobiert. Stationierung auf Polygonpunkte geht noch am besten.

Mußte auch schon dreimal VW abschießen weil es nicht mehr reagiert hat.

DGM ist nicht gerade etwas extra kompliziertes sondern für die Schnitte habe ich nur den Bereich ausgewählt wo eine EPDM Spielfläche (ca. 10 x 20m) kommen soll. Die Höhen haben auch nur ein paar Meter unterschied.

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

 

Hast du mal die Punkte der 3D-Polygone kontrolliert? Falls du mehrere hundert Punkte pro Linie hast, würde die Polypunkte reduzieren. Bitte bedenke, dass jeder Polygonpunkt für die Berechnung verwendet wird.

 

Bei mir klappt der Geländeschnitt in einem Test-Geländemodell ohne Probleme.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das war ein Top-Tipp. Danke, die Performance ist um Häuser besser. Jetzt kann ich wieder normal arbeiten. Habe den Abstand der Polypunkte auf 0,01m reduziert und es klappt.

 

Danke nochmals!

 

Nik

 

PS: Vielleicht kannst du dir einmal mein "Sonnenverlauf Film exportieren" Problem online am Rechner ansehen. Ich habe sonst alle deine Kollegen durch und bis jetzt hat es keiner lösen können.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...