Zum Inhalt springen

Zeichnung drehen, Objekte ausrichten +Fenster drehen


Pam1704

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und absoluter Anfänger mit Vectorworks... Komme eigentlich von AutoCAd, wo doch einiges anders ist.

HAbe gleich mal ein paar Fragen an Euch, die für Euch wahrscheinlich ein Lacher sind, wo ich aber selber nicht weiterkommen:

1. Kann ich, um z.B. an einer schrägen Objekt zu zeichnen, das Objekt (und damit auch den rest der Zeichnung) drehen, sodass es direkt auf der x-Achse liegt, ohne den Winkel vorher messen und ihn über die Grad-Angabe drehen zu müssen (und danach natürlich die Ansicht wieder mit einem klick zurückdrehen)??? Bei AutoCad gab es so einen Befehl, war super...

2. Ähnlich Frage: kann ich EIN Objekt z.B. an eine schrägen Linie ausrichten, sodass es automatisch diesen Winkel bekommt??

3. mal was ganz anderes: Ich habe zum Üben eine einfache, einschalige Wand gezeichnet. Wenn ich ein fenster einfügen will, dann ist der Anschlag immer auf der falschen Seite (Fenster schlägt nach außen auf)- wie kann ich das ändern??

 

So, hoffe es war einigermsßen zu verstehen, würd mich über Hilfe freuen,

liebe Grüße + gute Nacht, pam1704 :D

Link zu diesem Kommentar

hallo Pam1704,

 

willkommen im forum.

1. Kann ich' date=' um z.B. an einer schrägen Objekt zu zeichnen, das Objekt (und damit auch den rest der Zeichnung) drehen, sodass es direkt auf der x-Achse liegt, ohne den Winkel vorher messen und ihn über die Grad-Angabe drehen zu müssen (und danach natürlich die Ansicht wieder mit einem klick zurückdrehen)??? [/quote']

hierfür gibt es das tool "plan rotieren". findest du entweder im menü "ändern" oder rechts oben über der methodenzeile. mit der taste "0" auf dem nummernblock oder "strg+5" wird die zeichnung wieder in die ausgangsposition gedreht.

 

2. Ähnlich Frage: kann ich EIN Objekt z.B. an eine schrägen Linie ausrichten' date=' sodass es automatisch diesen Winkel bekommt??[/quote']