Zum Inhalt springen

Eine Datei verschiedene Fachpläne / Darstellungen und weitere Fragen


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

vorab, Ich arbeite mit Vectorworks 2016 Architektur (Innenarchitektur) auf Windows 7 über Bootcamp auf einem 2015 iMac installiert. Ich bin Vectorworks-Neuling, bisher habe ich mit Archicad gezeichnet und habe nun folgende Fragen:

 

Ich habe ein Projekt bzw. einen Entwurf in 3D erstellt und müsste nun in die Ausführungsplanung übergehen. Wie gehe ich das am besten an, dass ich durch einen einzigen oder möglichst wenige Klicks (wie bei Archicad über die Stiftsets bzw. Schnell-Optionen oder die Wandeinstellung, etc.) ein und denselben Grundriss umschalten kann zwischen z. B. Abbruch / Neubau, Trockenbauplan, Bodenplan etc. Nutze ich dafür Klassen, Ebenen oder etwas anderes?

 

Dann würde ich gerne wissen wie ich für alle Fenster oder Türen z. B. gleichzeitig nur die Beschriftung einstellen kann ohne dass sich die kompletten Fenster-Attribute wie Höhe, et. ändern, also das sich die Fenster oder Türen selbst dadurch nicht ändern. Gerade an einem größeren Bestands-Projekt ist es doch recht mühsam jede einzelne Tür extra anklicken zu müssen.

 

Zu guter letzt noch, wo finde ich denn noch mehr Symbole oder intelligente Objekte. Im Vergleich zu Archicad bietet VectorWorks da für den Innenarchitekturbereich leider nicht so wirklich viel Auswahl, ist zumindest mein Eindruck bzw. wenn dann kann man die Parameter nicht verändern, wie in Archicad, sondern muss das Symbol umständlich ummodellieren oder auf externe Daten zurück greifen die dann aber oftmals viel zu viele Polygone haben und somit die Datei aufblähen und auch nicht sauber in Grundriss und Schnitt dargestellt werden.

 

Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp