Zum Inhalt springen

Mehrschaluge Wände


dsarch_ck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein neues Projekt in 3D zu erstellen. Dabei stosse ich für mich auf folgende Probleme:

 

Klassenzuordnung bei mehrschaligen Wänden:

Nach meinen bisherigenm Kenntnisstand kann ich die unterschiedlichen Wandschichten auf unterschiedliche Klassen legen. Allerdings muss ich das Objekt Wand auch noch einer Klasse zuweisen.

Da ich die Klassen untergliedert habe (Aussenwand-Tragschicht, Aussenwand-VWS usw) kann ich dem Objekt Wand nicht auf die Klasse Aussenwand legen da diese noch weiter untergliedert ist.

Hat jemand dafür einen Tipp?

 

Leitlinie:

Wo kann man die Lage der Leitlinie in der Wand definieren.

 

Freundliche Grüsse

 

Carsten Kessler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten

 

Ich würde eine Klasse "Aussenwand-Objekt" anlegen.

 

Die Leitlinie ist bei Vectorworks nur relevant fürs Erstellen der Wand. Sowohl bei Änderungen an den Schalendicken oder der Anzahl der Schalen kannst du die Leitlinie individuell zuordnern. Wichtig ist aber, dass du eine Kernschale definierst. Mit der Kernschale kannst du Bodenschalen und Dachschalen verbinden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab für alle Bauteile Klassen wie :

 

Wand_0

Stuetzen_0

Decken_0

usw.

 

Darunter sind dann die einzelnen Komponenten :

 

Wand_0

Wand_Beton

Wand_Daemmung

Wand_Holz

usw.

 

 

D.h. auf den *_0 Klassen ist praktisch nichts, alle Bestandteile der Komponenten liegen

in den Unterklassen.

 

Das hat bis 2015 immer Sinn gemacht.

Leider wird seit 2016 im OpenGL und Planansicht für alle Komponenten jetzt nur noch die

Füllfarbe der Oberklasse angezeigt. (Alles per Komponenten/Klassen eingestellt)

Solange wie noch kein explizites Renderworksmaterial mit Bildtextur zugewiesen wird.

 

 

Davon stand zwar kein Wort in den Release Notes von VW 2016 oder den SP's,

aber wie in einigen anderen Tools auch, hat doch irgendjemand daran rumgespielt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Meines Wissens hat sich bzgl. der Materialisierung nichts geändert. Es funktioniert wie folgt:

Ist kein Renderworks-Material zugewiesen, wird die Farbe verwendet, welche bei "Wandattribute bearbeiten" gewählt wird. Darum liefern wir auch eine "schwarze" Schraffur mit. Diese kann man wie folgt verwenden:

- Zuerst die Füllung auf "Solid" und "Weiss" stellen.

- Danach die Füllung auf "Schraffur" stellen und die schwarze Schraffur verwenden.

-> Nun hat man im 3D eine weisse Wand und in der Grundrissdarstellung eine schwarze Füllung (ausser man hat noch Schalen mit Schraffuren eingeblendet)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

viel schlimmer, bzw. einfacher.

 

Irgend jemand ;) hatte mir auf "Details ausblenden" in der Kurzeinstellungsleiste aktiviert.

Sorry wegen der Unterstellung.

 

Alles wieder prima.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...