pschd Geschrieben 11. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo zusammen! Ich verzweifel gerade ziemlich an einer Zeichnung. Ich habe Stellwände als Tiefenkörper angelegt. Diese kann ich auch mit Textur entsprechend in Vectorworks rendern. Nun will ich einen 3DS - Export nach Grandma 3d vornehmen. Wenn ich dort das ganze wieder importiere, wird meine Fläche transparent dargestellt, ich sehe lediglich die Umrisse (siehe Screenshot). Was mache ich da falsch? Gruß Philipp Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 11. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Vielleicht sind die Flächen verdreht ? Kann man die in der Grossmutter3D ausrichten/umdrehen ? Gibt es dort die Möglichkeit ein 2-seitiges Material einzustellen mit dem auch die Rückseiten sichtbar werden ? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
pschd Geschrieben 12. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 Die gesamte Kulisse wird in GMA3d als einzelnes Element behandelt. Ich kann ja um die Kulisse mit der Kamera herumfahren aber dort werden nur die Umrisse dargestellt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass da nichts verdreht ist. Gruß Philipp Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 Wenn keine Flächen verdreht sind und die Paneele 3D Tiefenkörper waren, also z.B. 2D Rechteck extrudiert, nicht nur eine extrudierte Linie, dann wurden ggf. nicht die Flächen selbst, sondern nur die umrandenden Kanten als (2-Punkt) Polygone exportiert - oder von der Grossmutter falsch importiert. Zweiteres halte ich für wenig wahrscheinlich. So etwas kann in VW generell vorkommen wenn man einem Element keine Füllung gegeben hatte. Was irgendwie logisch/konsequent erscheint aber nichts bringt. VW gehört generell nicht zu den guten Exportieren von 3D Geometrie zu 3D polygonbasierter Software. 3D Polygone werden of gar nicht exportiert. Bei den Tiefenkörpern wird immer noch, generell eine Fläche verdreht exportiert. Decken und Treppen sind durch die falschen Flächennormalen/Ausrichtung nahezu unbrauchbar. Auch per modernerem FBX oder C4D Export. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 wenn es sich bei den extrudierten flächen um polygone handelt, solte man auch mal checken, ob diese geschlossen sind (> tiefenkörper bearbeiten - und im infofenster schauen, ob das kästchen "schließen" angeklickt ist). VW2024 Architektur Update 6 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden