Zum Inhalt springen

Rund Aussparung in Decke


timo23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen?

Wir arbeiten mit VW 2014. Ich habe eckige Deckendurchbrüche angelegt, die nun rund werden sollen. Offensichtlich verfügt VW nur über eckige Aussparungen.

Da ziemlich viele geändert werden müssen, wäre es wünschenswert dies auf kurzem Wege erledigen zu können.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo timo 23

wenn Du mit dem Deckenwerkzeug arbeitest funktionieren in der 2D Planansicht die 2D Befehle!

D.h. über den Deckendurchbruch ein großzügiges Rechteck zeichnen beides markieren und Befehl Flächen verbinden, dann ist die Decke wieder geschlossen und nun den gewünschten kreisrunden Ausschnitt als 2D Kreis zeichnen Decke und Kreis markieren Befehl Schnittfläche löschen und alles sollte wie gwünscht aussehen.(auch im 3D!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Dabei bleiben aber alle Modifikatoren erhalten.

Kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer keine Probleme verursacht.

 

Man kann per Doppelklick auf die Decke in den Modifikatorenmodus gehen und

das alte Rechteck löschen und nach Wunsch etwas anderes reinmalen.

Leider sieht man keinen Kontext.

Ich würde als ausschliesslich zum Aufräumen/Löschen in den Modifikatorenmodus gehen.

 

Die neue Deckenaussparung zeichnet man als 2D Geometrie am komfortablesten

einfach auf die Decke, markiert Decke und Aussparungsgeometrie und wählt

Modifizieren > Clip Surface (Fläche abschneiden in deutsch ?)

 

Dann landet die Schneidegeometrie genau so in den Deckenmodifikatoren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...