Zum Inhalt springen

Fenster (intelligentes Objekt) geschossübergreifend in einem Schritt ändern


stefancp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind neu bei Vectorworks und sind in vielen Dingen auch schon sehr begeistert, weil es sehr intuitiv und schnell verständlich ist. So waren/sind wir auch begeistert von der Möglichkeit mit Symbolen, so haben wir zB für unser aktuelles Projekt (Geschosswohn.bau) unseren eigenen Raumstempel gebaut und nachträglich auf einen Schlag alle angepaßt, herrlich!! ;-)

Da wir nur wenige verschiedene Fenstertypen bei dem Projekt haben, bei denen es aber im Zuge der Planung noch zu Änderungen der einzelnen Typen kommen kann, hatten wir die tolle Idee, dass wir die einzelnen Typen auch je als Symbol speichern, um die Typen dann auf einen Schlag geschossübergreifend ändern zu können. Aber leider klappt das nicht. Wir haben einen Fenstertypen als Symbol gespeichert, diesen dann mehrfach in den Geschossen eingesetzt und als wir dann das Symbol verändert haben (zum Testen die Breite von 100 auf 50cm verändert), hat sich bei den "eingebauten" nichts verändert.

Leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden und gehe daher davon aus, dass es (wie bei dem Programm scheinbar so oft) wieder mal so einfach ist, dass man es einfach übersieht, oder!?

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wo wir einen Denkfehler machen?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

 

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Symbol war eher ein Versuch, weil wir es mit dem Zauberstab nicht hinbekommen haben, dass er zB nur die Fenster 100x100 nimmt und nicht noch bodentiefe und andere. Wir haben auch schon mit den Zauberstab-Parametern herumprobiert, aber es noch nicht hinbekommen. Für weitere Tipps hierzu wären wir sehr dankbar, dann könnten wir auf den Symbol-Weg verzichten ....

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbie,

 

danke noch mal, aber genau die Einstellung hatten wir schon mal probiert und er hat dann jeweils nur genau das angewählte markiert und keines der ...zig anderen. Und wenn wir dann nur "Objekttyp" wählen, also ohne "Größe", dann wählt er alle aus, wonach er sich also beim Objekttyp "sicher" zu sein scheint, dass er gleich ist, nicht aber bei der Größe, wobei die bei den diversen Kopien definitiv exakt gleich ist. Merkwürdig, oder!? Ein anderer Paramter, den man dazu wählen könnte fällt uns nicht ein und nun jede Fenstergröße einer eigenen Klasse zuzweisen, um sie als Gruppe anpassen zu können, kann ja auch nicht der Weg zu sein.

Daher hatten wir unsere Hoffnungen in die Symbole gesteckt ....

 

Hast Du noch eine andere Idee oder jemand anderes vlt.?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Fenstertypen als Symbol gespeichert, diesen dann mehrfach in den Geschossen eingesetzt und als wir dann das Symbol verändert haben (zum Testen die Breite von 100 auf 50cm verändert), hat sich bei den "eingebauten" nichts verändert.

 

 

Soweit ich das verstanden habe, ändert man bei Fenstern/Türen nicht, wie bei normalen

Symbolen das Symbol, sondern eines der Fenster !!!!!????!!!!!

Dann sollte sowohl alle gleichen (instanzierten) Fenster, als auch das Symbol angepasst werden.

 

Schau mal in die Hilfe oder ob es irgendwo ein Tutorialvideo im Support oder auf Youtube gibt.

Ansonsten kann ich auf Video2Brain die VW Video Tutorials von Herrn Sick empfehlen.

Da schaue ich zu bestimmten Themen immer wieder rein.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch keine Fenstersymbole etc. benutzt weil mir das vom Verständniss her

so gegen den Strich läuft. Habe bisher immer nur den Zauberstab verwendet.


Hab mir das Video noch mal angeschaut

(Tillmann Sick "Eigenes Fenster speichern")

 

 

1.

Fenster erstellen

2.

Fenster Einstellungen vornehmen

2.

Weitere Einstellungen > Fenster Speichern > Option als Symbol

3.

Weitere Fenster per Symbol in der Zeichnung einfügen

4.

Eines der Fenster auswählen > Bearbeiten : Änderungen vornehmen

5.

Weitere Einstellungen > Mehrere ändern

 

>>> alle "gleichen" Fenster werden aktualisiert

 

 

Das sind aber Speicheroptionen im deutschen Fenstermodul.

Ggf. funktioniert das in der internationalen Version von VW gar nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbie, hallo Zoom,

 

danke für die zahlreichen Infos/Antworten, das hilft. Vor allem, @ Zoom, erscheint mir der Weg, über das Erstellen gleich das Symbol zu erstellen und dann über "Mehrere ändern" ein guter Kandidat für die Lösung zu sein. Wir probieren das gleich mal aus.

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...