MoMiBo Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Hallo an alle, Ich tüftle jetzt schon ne Weile an meinem Problem rum und finde keine zufriedenstellende Lösung, daher seid Ihr meine letzte Rettung... Zum Problem: ich habe einen Entwurf (Freianlagen) mit freien Formen (siehe Anhang) die eine leichte Geländemodellierung haben sollen, also wie kleine Erdhügel. Jetzt will ich von einem Teil eine 3D Ansicht machen. Normalerweise arbeite ich ganz normal mit Strg+E und ziehe mir so meine 2D-Objekte ins 3D, das geht bei solchen Objekten natürlich nicht. Ein ganzes 3D Geländemodell möchte ich nicht anlegen, da mir der Aufwand (3D Höhenpunkteraster anlegen usw) zu groß ist und das Gelände an sich ja sehr einfach ist (es ist alles eben). Ich habe es jetzt mal mit NURBS versucht, aber das will nicht so recht bzw ich hab den richtigen Kniff nicht raus . Wenn ich z.B. eine 2D Fläche in eine NURBS Fläche umwandle und dann die Modifikationspunkte definiere (U Grad und V Grad), liegen diese wie bei einer Bounding Box beim Polygon über meiner Fläche und nicht auf dem Rand der Fläche, das hat zur Folge, dass sich der Rand der Fläche hebt, wenn ich Punkte in der Mitte der Fläche nach oben verschiebe weil der Rand eben nicht fixiert ist. (Oh Gott war das jetzt verständlich?!?) Gibt es da eine einfache Lösung? Die Flächen/Formen sind leider in keiner Hinsicht symmetrisch.... Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke! Gruß M.Bohn Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Du könntest Meshes (Netzobjekt auf deutsch ?) benutzen. Da kann man auch an jedem Vertexpunkt ziehen und diese sind bleiben die Flächen direkt an den Punkten. Schwierig wäre wohl das erstellen eines sinnvollen Meshes mit passenden Eckpunkten. Am besten ein Gesamtpolygon pro Hügel und dann mit dem Cuttertool zuschneiden (?) Nurbs wären schon geeignet aber auch nicht ohne Hürden und wenig intuitiv. Mit dem 2016er Freiformtool geht es wohl am komfortabelsten, dort sind die Kontrollpunkte aber auch weg von der Fläche. Im VW Fundamental Starter Tutorial sind auch ein paar Ansätze dargestellt. Vielleicht geht es am schnellsten in dem man jeweils die Umrisse der Hügel zeichnet, dann mit Paralellkopieren ein paar Höhenlinien erzeugt (bei Dir schon vorhanden ?) und manuell auf die entsprechende Höhe verschiebt. Dann am Ende eine Nurbsfläche über diese Rahmen erstellt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Hallo M.Bohn Ich würde wie folgt vorgehen: - Grundrissform mit einzelnen Polylinien zeichnen (auch wenn es am Schluss eine geschlossene Form gibt, nimm mehrere Polylinien - Alle Polylinien in NURBS-Kurven umwandeln (und Gruppe auflösen) - Alle NURBS-Kurven anwählen und NURBS-Fläche erstellen Nun sollten alle Modifikationspunkte innerhalb (oder nur ganz leicht ausserhalb) der Flöche liegen und alle Eckpunkte sind exakt auf der Form. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden