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Kleine Geländemodellierungen mit Nurbs-Kurven möglich?


MoMiBo

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Hallo an alle,

 

Ich tüftle jetzt schon ne Weile an meinem Problem rum und finde keine zufriedenstellende Lösung, daher seid Ihr meine letzte Rettung...

 

Zum Problem:

ich habe einen Entwurf (Freianlagen) mit freien Formen (siehe Anhang) die eine leichte Geländemodellierung haben sollen, also wie kleine Erdhügel. Jetzt will ich von einem Teil eine 3D Ansicht machen. Normalerweise arbeite ich ganz normal mit Strg+E und ziehe mir so meine 2D-Objekte ins 3D, das geht bei solchen Objekten natürlich nicht. Ein ganzes 3D Geländemodell möchte ich nicht anlegen, da mir der Aufwand (3D Höhenpunkteraster anlegen usw) zu groß ist und das Gelände an sich ja sehr einfach ist (es ist alles eben).

Ich habe es jetzt mal mit NURBS versucht, aber das will nicht so recht bzw ich hab den richtigen Kniff nicht raus :huh:. Wenn ich z.B. eine 2D Fläche in eine NURBS Fläche umwandle und dann die Modifikationspunkte definiere (U Grad und V Grad), liegen diese wie bei einer Bounding Box beim Polygon über meiner Fläche und nicht auf dem Rand der Fläche, das hat zur Folge, dass sich der Rand der Fläche hebt, wenn ich Punkte in der Mitte der Fläche nach oben verschiebe weil der Rand eben nicht fixiert ist. (Oh Gott war das jetzt verständlich?!?):-/

Gibt es da eine einfache Lösung?

Die Flächen/Formen sind leider in keiner Hinsicht symmetrisch....

 

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. :D

 

Danke!

Gruß

M.Bohn

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Du könntest Meshes (Netzobjekt auf deutsch ?) benutzen.

 

Da kann man auch an jedem Vertexpunkt ziehen und diese sind bleiben die Flächen

direkt an den Punkten. Schwierig wäre wohl das erstellen eines sinnvollen Meshes

mit passenden Eckpunkten.

Am besten ein Gesamtpolygon pro Hügel und dann mit dem Cuttertool zuschneiden (?)

 

Nurbs wären schon geeignet aber auch nicht ohne Hürden und wenig intuitiv.

 

Mit dem 2016er Freiformtool geht es wohl am komfortabelsten, dort sind die Kontrollpunkte

aber auch weg von der Fläche.


Im VW Fundamental Starter Tutorial sind auch ein paar Ansätze dargestellt.

 

Vielleicht geht es am schnellsten in dem man jeweils die Umrisse der Hügel zeichnet,

dann mit Paralellkopieren ein paar Höhenlinien erzeugt (bei Dir schon vorhanden ?)

und manuell auf die entsprechende Höhe verschiebt.

Dann am Ende eine Nurbsfläche über diese Rahmen erstellt.

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Hallo M.Bohn

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

 

- Grundrissform mit einzelnen Polylinien zeichnen (auch wenn es am Schluss eine geschlossene Form gibt, nimm mehrere Polylinien

- Alle Polylinien in NURBS-Kurven umwandeln (und Gruppe auflösen)

- Alle NURBS-Kurven anwählen und NURBS-Fläche erstellen

 

Nun sollten alle Modifikationspunkte innerhalb (oder nur ganz leicht ausserhalb) der Flöche liegen und alle Eckpunkte sind exakt auf der Form.

 

Gruss, Marc

1665109507_Bildschirmfoto2015-10-27.thumb.jpg.c3687ed9a0ec09b627d6938a27059fd0.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

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