Zum Inhalt springen

Der Befehl "Export PDF" ergibt "Geisterlinien" in PDF Dateien


vweykopf

Empfohlene Beiträge

Ich exportiere ein Layout als .pdf datei (Datei/Export/Export PDF)

 

Im Vectorworks Plan, im Layout und in der pdf Datei sieht alles gut aus.

Wenn ich die .pdf Datei ausdrucke werden Linien ausgedruckt die im Plan, im Layout und in der .pdf Datei nicht sichtbar sind. (siehe Anlagen)

 

Wenn ich das Layout direkt aus Vectorworks drucke klappt alles.

Wenn ich das Layout einfach auf den pdf Drucker (Adobe PDF) drucke klappt auch alles.

 

Es muss irgendein Zeichnungselement in der Vectorworks Datei vorhanden sein, das sich nur im Ausdruck einer mit der "Export" Funktion erstellten .pdf Datei zeigt. Meine Kollegin tippt auf eine Polylinie.

 

Ich hoffe jemand kann weiterhelfen. Danke!

 

Beste Grüße

 

Volker Weykopf

 

Vectorworks 2014 SP5, Windows 7 Professional 64 bit, Adobe Acrobat X Pro

Striche im PDF Ausdruck- OriginalPDF.pdf

Striche im PDF Ausdruck- gescanter Ausdruck.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker

 

Klappt es, wenn du in Adobe Reader beim Drucken auf "Weitere Einstellungen" klickst und dort die Funktion "Als Bild drucken" aktivierst?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Problem haben wir immer wieder im Support. Die Vectorworks PDF ist eine

skalierbare PDF. Das heist wenn du reinzoomst verpixelt im Adobe die Grafik nicht. Die Vectoren und der Text bleiben zum Großteil erhalten.

 

Wenn du die PDF in Vectorworks importierst und dann auflöst dann wirst die die

Linien als weise Linien (also unsichtbar) finden. Meistens sind es Begrenzungen von

Ansichtsbereichen. Je nach verwendetem Farbprofil des Druckers und der Umrechnung

von YMCK nach RGB oder umgegehrt (Windows kann nur RGB) werden diese linien dann Sichtbar.

Programme wie PDF-Creator oder direkter ADOBE PDF-Druck greifen nur die PIXEL ab. Bei der Option "als Bild drucken" rechnet der Plotter nicht den Druck sondern der Computer und es wird pixelzeile für Zeile vom Computer auf den Plotter gechickt.

Wenn man PDF als Plotfile verwendet sollte man den Pixeldruck vorziehen oder besser PDF /A verwenden.

 

Gruß Michael

  • Like 1

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Deine Ausführungen sind für mich leider nicht nachzuvollziehen, sondern eher sogar in sich widersprüchlich.

 

Programme wie PDF-Creator oder direkter ADOBE PDF-Druck greifen nur die PIXEL ab. Bei der Option "als Bild drucken" rechnet der Plotter nicht den Druck sondern der Computer und es wird pixelzeile für Zeile vom Computer auf den Plotter gechickt.

Wenn man PDF als Plotfile verwendet sollte man den Pixeldruck vorziehen oder besser PDF /A verwenden.

 

Greift der Adobe pdf-Druck quasi die Pixel des Monitorbildes ab? Da ist die ungewollte Linie ja zunächst nicht zu sehen gewesen. Was unterscheidet das "Abgreifen von Pixeln" vom "Pixeldruck" und der Option "als Bild drucken"? Letzteres bedeutet doch gerade das der Druck (rein technisch) gerastert wird, oder?!

 

Wenn du die PDF in Vectorworks importierst und dann auflöst dann wirst die die Linien als weise Linien (also unsichtbar) finden. Meistens sind es Begrenzungen von Ansichtsbereichen.

 

Genau dies dürfte aber doch nicht passieren, wenn die Exportfunktion saubert programmiert ist. ich möchte doch nur die tatsächlich im jeweiligen Plan sichtbaren Elemente exportiert haben und nicht irgendwelche anderen in der Datei zufällig enthaltenen Objekte. Zudem bliebe dann noch die spannende Frage, warum "weise Linien (also unsichtbar)" dann plötzlich als schwarze Linien sichtbar werden...

 

Ich hätte bezüglich der ungewollten Linie vermutet, dass dort eine Polylinie oder ein Polygon geschlossen dargestellt wird, das eigentlich gar nicht geschlossen ist. Unklar bliebe auch dann, wieso der Ausdruck nicht der pdf-Ansicht entspricht...

 

Übrigens: Wenn ich die pdf-Datei von vweykopf aus dem Foxit PDF Reader heraus drucke (ganz normal, ohne die Option "als Bild drucken", dann erscheint die dubiose Linie nicht. Auch bei eigenen pdf-Dateien haben wir schon festgestellt, dass die pdf-Anzeigeprogramme sich beim Druck ganz unterschiedlich verhalten (können). Besonders "lustig" kann dies mitunter bei Schraffuren werden...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Beiträge,

letztlich scheint es ein Problem der "Export" Funktion von Vectorworks zu sein.

Im vorliegenden Fall ist es wohl einmal eine nicht geschlossene Polylinie und einmal die Ansichtsbereich Begrenzung.

Die Polylinie kann ich im Plan suchen und eventuell so verändern, dass der Strich nicht mehr durch den gewünschten Ansichtsbereich läuft.

Bei der Begrenzung des Ansichtsbereiches kann ich nichts machen. Das tritt bei mir aber sonst nicht auf. Das ist eventuell eine spezielle Linienart die ich da verwendet habe, die im Export nicht zulässig ist.

 

Prinzipiell erwarte ich mir beim Export aus Vectorworks eine in das PDF eingebettete Vectorgrafik, die verlustfrei beliebig skalierbar ist.

 

Zum Arbeiten merke ich mir das ich bei Problemen mit den pdf´s von der guten Vectorgrafik auf die Pixelgrafik umsteigen muss. Dann klappt es.

 

Für die Zukunft sollte, falls technisch möglich, die Export Funktion so überarbeitet werden das alle Linienarten als Vector exportiert werden können. Die "unsichtbaren" oder "weißen" Linien nicht geschlossener Polylinien sollten nicht exportiert werden. Eine Aufgabe für Vectorworks 2017!

 

Ich wünsche noch eine gute Woche!

 

Viele Grüße

 

Volker Weykopf

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Am 26.10.2015 um 13:19 schrieb VectorWorksFriend:

das die dpi vom Export nicht mit den dpi des Plotter

Das Problem besteht ja leider weiterhin, auch mit VW 2022...
 

Ich habe bei Details 1:1 praktisch immer das Problem. Als Bild drucken möchte ich nicht, das dauert ewig, bis die Datei an den Drucker gesendet wurde. Wie stelle ich denn die DPI ein? beim Export als PDF stelle ich ja nur die DPI von gerasterten Objekten ein - ich möchte aber nicht gerastert exportieren.

Vectorworks 2022 interiorcad |  Windows11

Link zu diesem Kommentar

Hallo hölzli

 

Bitte alle Beispieldateien wo solche Linien auftauchen an den Helpdesk von ComputerWorks senden, damit es angeschaut und gemeldet wird. Persönlich ist das Problem bei mir schon länger nicht mehr aufgetaucht...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag Marc

 

Besten Dank für die Info. Ich habe soeben die aktuellste Datei an den Support gesendet. Vor wenigen Wochen hatte ich mich diesbezüglich bereits beim Support gemeldet, damals aber lediglich die Info bekommen, welche auch hier im Forum platziert ist.

 

Gefühlt tritt das Problem bei allen Dateien auf, aus dem Bauch heraus würde ich sagen immer dann, wenn ein Detail erstellt wird (nicht ein Ansichtsbereich mit Massstab 1:1, sondern mit der Detail-Funktion). Alle Dokumente werde ich aber nun nicht übermitteln. Ich bin sehr gespannt, was für eine Lösung sich da finden lässt.

 

Beste Grüsse

Hölzli

Vectorworks 2022 interiorcad |  Windows11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...